Jalousiengurt hoch und runter ziehen zu oft?

6 Antworten

Jalousinen wurden dafür gebaut das sie hoch und runter gelassen werden.
Sie nicht zu nutzen würde zum einen dem Einbau wiedersprechen und zum anderen würden die u.U. "festrosten". Also bewegt werden, sollten sie schon.

Ja, nichts hält für die Ewigkeit und irgendwann wird der Gurt oder die Mechanik dahinter einen Schaden erleiden. Und dann wird eben repariert oder ausgetauscht.
Das kostet zwar Geld, aber dafür hat man eben auch den Vorteil von Jalousinen.

Naja,irgendwann nutzen die auch mal ab. Aber man kann sie auch ersetzen:-)

Kann es sein das euch einfach die Geräusche dabei stoeren?

Die halten das aus. Ist recht solides Material

Das sind offenbar Rollläden und nicht Jalousien.

Oh Gott, da reduziert sich die Lebensdauer des Gurtes aufgrund der normalen Betätigung glatt von 99 auf 97 Jahre - das sollte man unbedingt unterlassen!

Wenn ein Gurt nicht sinnlos irgendwo scheuert oder überlastet wird, ja warum sollte er dann nur aufgrund der Benutzung und nicht der äußeren Einflüsse wie Staub, Gase, Feuchtigkeit, Weichmacher, Insekten, UV-Strahlung, Abdrücke durch den Stopp-Mechanismus, Rückstände an den Händen - (Ha! da könnt ihr sie packen! Auf sie mit Gebrüll!) - messbar verschleißen?

Die "verrotten" auch sauber aufgerollt in der Verpackung unter dem Ladentisch - langsam.

Schwiegermuttis Wohnung, Schwiegermuttis Gurte. Das kann euch doch ganz egal sein...

Nicki287
Fragesteller

Unser Hsus, unsere Gurte

ErsterSchnee  02.11.2022, 15:48
@Nicki287

Selbst wenn es denen irgendwie schaden würde, könntest du es ihr nicht verbieten!

csor77  02.11.2022, 15:51
@Nicki287

Wenn ihr euch den Unterhalt von Jalousinen nicht leisten könnt, habt ihr beim Einbau eine falsche Entscheidung getroffen.

Doktorelektrik  02.11.2022, 16:33
@Nicki287

Aha. Schon fertig mit dem Nachzählen der Erbsen? Dacht´ ich mir. Auf so etwas kommen nur Menschen mit totaler Langeweile. Ganz schön traurig.