Warum werden in Bolivien viele Häuser nicht verputzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das Haus steht, die kosten werden halt gerne gespart, denn wirklich viel Geld hat Bolivien nicht.
Zusätzlich lassen sich eben Steuern damit sparen, man muss noch nicht die volle Steuer, wie für ein vollendetes Haus zahlen.

Sinn machen würde es schon, kalt wird es gerade in La Paz / El Alto, wo das Bild aufgenommen wurde nämlich schon.

Ist man aus den schneller wachsenden Städten raus, bzw. mal in der Innenstadt, sind die Städte oft richtig schön, mit den Altstädten.

sgnd09
Fragesteller

Das Steuern sparen scheint wohl der Hauptgrund zu sein.

Hier gibt es doch auch ganz viele Backsteinhäuser, die nicht verputzt sind. War vor dem Fertigbau eine ganz normale Bauweise.

In Bolivien muss man auch wohl nichts dämmen.

paule312  23.12.2020, 00:13

Doch, nötig wäre eine Dämmung definitiv.

In ganz vielen Ländern der Erde werden die Häuser nicht verputzt. In Asien hausen die Leute sogar oft in Rohbauten. Ist eben eine Kostenfrage.

So stehen beispielsweise die meisten Häuser deswegen unverputzt wie im Rohbau da, da man so als Hausbesitzer weniger Steuern zahlt. Man behauptet bis in alle Ewigkeit, das Haus sei noch nicht fertig und spart dadurch bares Geld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum sollten sie sich die Mühe machen, wenn es dort aufgrund der klimatischen Bedingungen nicht notwendig ist bzw. keinen Vorteil hat?

paule312  23.12.2020, 00:13

Es wäre schon notwendig, zumindest La Paz, wo dieses Bild aufgenommen wurde.

paule312  23.12.2020, 00:18
@Waldmensch70

Klimatisch notwendig. Eine gewisse Dämmung bringt es dann doch mit sich.

sgnd09
Fragesteller
@paule312

Es gibt ja andere nicht wohlhabende Gegenden auf der Welt, wo es klimatisch nicht notwendig ist, aber trotzdem häufig gemacht wird. Steuern sparen, durch ein unfertiges Haus, scheint wohl der Hauptgrund zu sein.