Hallo alle zusamen möchte meinen Kamin- schornstein( aus Backstein) außen verputzen u. streichenm,würde das gehen oder darf man diese nur verkleiden.Denn ich?

2 Antworten

Hallo,

wenn du kein Edelstahl mit ISO. Drin hast, lass es.Dann lieber grundieren und in der passenden Farbe Streichen.

Weil Witterung, Wärme,Kälte,Frost, Wasser, ich sage mal 5 Jahre wenns gut läuft, dann platzt dein Putz wider ab, kann aber auch länger halten je nach Standort und eingesetzten Material.

Wenn er noch richtig Gut ist, warum nicht absäuern ggf. neu verfugen und schon hast du ein optisch ansprechenden Schornstein

MfG Famonisa

taisa2016
Fragesteller

Danke nochmal ,nein ich habe kein Edelstahl mit ISO drin,die Meinungen teilen sich !Fahre am Donnerstag zum Fachhandel und lasse  mich mal beraten.

LG...und noch mal Danke

Man darf einen Hausschornstein verputzen (mit Gips, Zement, kalk, etc.), Denn das kann nicht anbrennen und kann die Wärme nach außen abführen.

Nicht zulässig ist alles was brennen kann. Also keine Holzverkleidung direkt am Kamin.

Bei Zweifeln: Ein Anruf beim zuständigen Bezirksschornsteinfeger