Kamin von Rüegg, Frage zum Abgas-Abzug

2 Antworten

Ein vernünftiger Abbrand von Holz oder Kohle funktioniert nur, wenn der erzeugte Rauch auch abziehen kann, dies scheint hier nicht so gut zu funktionieren.

Eine Rauchgasklappe hat erst dann geschlossen zu sein, wenn kaum noch Rauch da ist, also das Feuer fast aus ist. Damit bleibt dann die Restwärme länger im Ofen.

Die Rauch gasklappe muss also solange wenigstens ein Stück offen bleiben, solange Feuer im Ofen brennt. Hier scheint dies nicht zu funktionieren, deshalb wird die Scheibe schwarz vom Rauch, weil dieser nicht abziehen kann.

Danke für die Antworten. Ich glaube, ich werde mal den Hersteller kontaktieren, vielleicht bekomme ich da weiteren Input. Gereinigt wurde der Kamin, das Problem liegt ganz klar an der herunterziehbaren Scheibe, die die Abgasklappe eben schließt. Und wenn man die Scheibe beim Abbrennen unten 2 cm offen lässt, kann der Rauch problemlos abziehen, die Scheibe wird auch nicht schwarz. Dafür zieht der Kamin dann ja aber Raumluft, ich glaube, das kann ja auch nicht so richtig sein? LG