Wieso sind in Deutschland fast alle Häuser von außen geputzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der See bzw. in Küstennähe ist gebrannter Klinker außen am Haus besser/resistenter gegen u.a. salzhaltigere Luft.

Bei uns in Süddeutschland haben wir diese Belastung logischerweise nicht, also wird hier mehr der Außenputz genommen.

oklein  16.03.2020, 22:04

Danke 😀

Das ist eine Frage der Lage.

Häuser in Norddeutschland, insbesondere in Küstennähe, sind fast alle verklinkert, weil das wetterunabhängiger ist.

Verputzte Häuser werden sehr schnell schmuddelig, wenn der Wind darauf steht, weil der auch viel Staub und Dreck ans Haus mitbringt.

Häuser im Inland sind eben nicht so "windgefährdet", also nicht dieser Staubbelastung ausgesetzt.

Ein Haus mit Wärmedämmverbundsystem-Platten zu versehen und zu verputzen ist in Deutschland deutlich(!) günstiger, als es verklinkern zu lassen, sowohl wg. der Materialkosten, als auch wg. der Kosten für die deutlich mehr Zeit beanspruchende Anbringung der Klinkersteine und dem anschließenden verfugen. Und das ist nun Mal das, worauf die meisten Leute als erstes achten (müssen).

Dass das Verklinkern deutlich langlebiger und weniger anfällig für etliche Schäden ist, besser in puncto Brandschutz etc etc etc und somit auf lange Zeit insgesamt effizienter, günstiger und weniger aufwendig bzgl. des Erhalts ist, blendet so mancher gerne bei der Neuplanung aus bzw. ist womöglich aus finanziellen Gründen schlichtweg dazu gezwungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier herrscht ein ziemlicher Dämmwahn. Vielleicht deshalb ? Unterm Putz und der Dämmung sind die Häuser hier ja auch gemauert.

eieiei2  15.03.2020, 10:36

Man kann im Prinzip ja auch Klinker auf die Dämmung kleben.

weil Deutschland will dass unsere Häuser möglichst Energieeffizient sind.

IchliebeDEUTS
Fragesteller

Das ist in Holland genau so

BigMaik1991  15.03.2020, 10:44

Du hast doch gerade geschrieben dass es dort nicht so ist

1strabag  15.03.2020, 10:47
@BigMaik1991

Hat er nicht. Er hat geschrieben, dass viele Häuser in D verputzt sind, in NL eben nicht. Auch verklinkerte Häuser können genau so gut gedämmt sein.