Träume aus anderer Perspektive?

5 Antworten

Kürzlich habe ich mich bereits zu einer Frage über Träume geäußert.

In Träumen ist alles möglich, auch die Perspektive des Traumes. Ich habe auch schon in Fortsetzung geträumt. Die Theorie über Träume ist gegenwärtig noch ein Problem der Wissenschaftler. Fest steht, dass Träume fester Bestandteil des Schlafes sind und der Regeneration dienen. Fest steht auch, warum wir manche Träume vergessen und uns an andere wieder erinnern - die konkrete Bedeutung der Träume ist aber nach wie vor Spekulation

Das mehrt den Erfahrungswert, ich erinnere mich auch an einige Träume die ich aus der Sicht eines Teilnehmers sah und später den selben Traum aus der Sicher eines anderes Teilnehmers, es ist wie als wenn einem Erfahrungswerte mitgeteilt werden. Es gilt dabei hinschauen, weil sonst muss man evtl. noch öfter erfahren was man so schon über den Traum hinreichend erfahren hätte ;)

Es gibt viele Arten von Träume und die sind in der Regel miteinander vermischt (z.B. Erfahrungsmehrwert Träume, Präkonitive Träume, Wunsch Träume) so dass es schwierig wird damit etwas anzufangen, aber ich finde es lohnt sich dafür etwas Zeit aufzubringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Das ist völlig normal. Ist mir noch nie aufgefallen, aber jetzt wo du's sagst.

Das ist ja das tolle am Träumen, dass man jede Perspektive durchspielen kann, auch solche die im wirklichen Leben unmöglich oder lebensgefährlich wären.

Das hat keinerlei Bedeutung. Es ist ganz normal das man im Traum auch mal die Perspektive wechselt.

Jemand662
Fragesteller

Und ist es auch normal, dass man selber in einem Traum gar nicht vorkommt?

Andrastor  25.10.2018, 09:01
@Jemand662

Man kommt immer selbst im Traum vor. Nach einer eher neuen Theorie, ist jede Figur die im Traum erscheint die träumende Person selbst oder steht stellvertretend für gewisse Eigenschaften der träumenden Person.

Auf jeden Fall ist es nichts ungewöhnliches oder gar bedenkliches wenn man den Traum nicht aus der ich-Perspektive erlebt oder keine der Figuren im Traum so aussieht wie man selbst.

Wechsle oft im Traum die Perspektive, hat nichts groß zu bedeuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung