Traditionen ekelhaft?

CatsEyes  11.06.2023, 10:05

Sch... Tag heute...!? 😉

ladiswashrum
Fragesteller

Sch... Tag seit Tag Null.

6 Antworten

Die Lösung ist doch soooo einfach... ;o)

Wenn du schon das Chaos "verehrst" - warum auch immer - dann mecker nicht über anderen ihre "Peinlichkeiten" ...

...sondern betrachte deren "Abweichungen" doch einfach als Teil eben dieses von dir so verehrten Chaoses!!

Was wäre das denn für ein mickriges Chaos, wenn alle gleich (wie du?) ticken würden?... ;o)

Positiver Nebeneffekt: würdest du dich auf diese Perspektive einlassen, könnte sich eine Wahrnehmung ergeben - irgend ein Nebenaspekt in dem ganzen Chaos der Welt der vermuteten Peinlichkeiten... - der auch dir selbst einen neuen Ausblick ermöglicht...

Wenn du es misantroper formuliert haben möchtest: ein negativer Nebeneffekt könnte aber entstehen, wenn du dich auf diese Perspektive einlassen würdest, dann könnte sich eine Wahrnehmung ergeben - irgend ein Nebenaspekt in dem ganzen Chaos der Welt der vermuteten Peinlichkeiten... - der auch dir selbst einen neuen Ausblick ermöglicht... Iiih bewahre ;o))

Hallo ladiswashrum,

Hier bei gutefrage.net teilst du mit, dass Traditionen ekelhaft seien und sprichst dich für die große Wertschätzung des Chaos aus.

Aber was hat dich befähigt, deine Gedanken hier zu präsentieren?

Du nutzt eine Sprache, die sich über viele Jahrhunderte entwickelt hat. Du stehst also hier in der Tradition der deutschen Sprache.

Du nutzt dieses Portal, das im Rückgriff auf technisch-wissenschaftliche Erkenntnisse entwickelt wurde. Auch hier bewegst du dich innerhalb eines geordneten Ganzen, das das genaue Gegenteil chaotischer Verhältnisse darstellt.

Das Chaos ist ein für den Betrachter völlig ungeordneter Zustand. Wenn du dich dem überlässt, kannst du natürlich auch keine verständliche Sprache mehr nutzen, denn dann bedienst du dich ja eines geordneten „Verständigungsmittels“. Im völligen Aufgehen im Chaos wärest du in keiner Weise handlungs- und damit auch nicht lebensfähig.

Dass allerdings auch in dem, was uns chaotisch erscheint, eine innere Ordnung präsent ist, hat Edward Lorenz wohl mit seiner Chaostheorie beschrieben:

https://www.ardalpha.de/wissen/geschichte/historische-persoenlichkeiten/edward-lorenz-meteorologe-schmetterlingseffekt-chaostheorie-chaosforschung-100.html

Also freue dich doch über deine Wertschätzung des Chaos – aber lasse dich auch faszinieren von den „Ordnungsstrukturen“, die die Natur in so unendlichen Ausformungen zum Ausdruck bringt.

ulrich1919  11.06.2023, 22:35

Eine vernünftige Antwort auf eine sinnlose Frage.

Nur weil du Frust schiebst wegen was auch immer, müssen es nicht andere auch tun. Ignorier es halt und überlass es anderen was sie für sich als sinnvoll betrachten oder nicht.

ladiswashrum
Fragesteller

Siehst du, das ist das Problem, diese Nazisch**ße, die mit diesem Dreck kommt. Wenn man damit nichts zu tun haben will, ist man plötzlich anders und nicht lebenswert, jegliche Logik fliegt auf die Schnauze.

Gruppendynamik ist geistige Be**nderung.

ladiswashrum
Fragesteller
@HexeMorrigan414

Das Prinzip dahinter, nicht die Person. Absolute Mehrheit aller Menschen beteiligt sich daran, und die Ausgrenzung kommt der Sache eben nahe.

Man muss der Logik ins Auge sehen.

O ja? Wer ist ,,man"? Fange bei Dir selbst an! ,,Logik" hat keine Augen, also kannst Du sie nicht ins Auge sehen.

Ist das eine rationale Ansicht?

Nein. Chaos zu ,,verehren" hat mit ,,rational" nichts zu tun!

Rational wäre, einen Fragetext auf Verständlichkeit zu prüfen, bevor du ihn abschickst

Die Ansicht kann insofern zu Problemen führen, weil sie das Verhalten oder den Glauben anderer verurteilt.

Man kann von Religion, Traditionen etc. halten, was man will und muss sicher nicht daran glauben. Es als peinlich zu bezeichen, ist aber nicht viel besser als ein Religiöser, der alle verurteilt, die nicht seinen Glauben haben.

Im übrigen klingt deine Ansicht recht pessimistisch. Mag nicht falsch sein, denn ja, es können natürlich immer wieder unvorhergesehene Dinge geschehen - unvorhergesehen heißt allerdings nicht zwangsläufig schlimm. Aber wenn Traditionen, Rituale oder Glauben anderen Menschen helfen, gut mit dem Leben klarzukommen, dann sollte man das nicht verurteilen. Leben und leben lassen - insofern es keinem schadet.

ladiswashrum
Fragesteller

Man muss Chaos nicht scheuen, man muss es mit Freuden empfangen.