Ton ist auf meinem PC zeitversetzt zum Bild?

julihan41  16.07.2023, 15:24

Welches Betriebssystem benutzt du?

Coronaalarm
Fragesteller

Windows 10.

2 Antworten

"Alter PC" ist eher weniger ein Grund. Dafür aber: Aufnahmeparameter der Videodatei, und verwendeter Videospieler.

In Videodateien finden sich üblicherweise regelmäßig Frames mit dem Zweck, Video und Ton zu synchronisieren. Fehlen diese, oder sind zu selten in die Datei eingebaut, laufen Ton und Video mehr und mehr auseinander.

Auch haben manche Videospieler Probleme damit, diese Frames richtig zu erkennen. Manche Videospieler können diese Frames durch einen einmaligen Schnelldurchgang durch die Datei passend einbauen, so dass die Datei dann auch diese Synchronisierungsframes enthält, wie sie sie selbst verstehen.

Wenn das Problem mit einem anderen Videospieler und/oder einer anderen Videodatei nicht auftritt, kann es an einem der obigen Gründe liegen.

Coronaalarm
Fragesteller

Bin mir nicht sicher, ob es daran liegt. Das Problem tritt nämlich auch dann auf, wenn ich in den Audioeinstellungen des Laptops mit dem Mauszeiger die Lautstärke verändere. Da läuft dann ja kein Video, sondern man hört nur diesen Standardton.

Bushmills145  17.07.2023, 18:51
@Coronaalarm

Das Problem, dass Ton zeitversetzt zum Bild läuft, tritt auch auf, wenn gar kein Video läuft?

Coronaalarm
Fragesteller
@Bushmills145

Exakt, denn auch wenn man nur den Tonregler im Audiomenü verschiebt, ist das Verschieben des Reglers normal gleichzeitig zu diesem Ton, den man dann hört. Bei mir ist es erst einige Sekunden später zu hören.

Bushmills145  17.07.2023, 19:03
@Coronaalarm

PCs konnten vor 25 und mehr Jahren bereits Videos abspielen - und die waren noch älter als deiner.

Bushmills145  17.07.2023, 21:19
@Coronaalarm

Damit aus deiner Frage: "Klar könnte es irgendwie am Alter des Pc's liegen", und damit aus meiner Antwort: ""Alter PC" ist eher weniger ein Grund."

Backup machen, Windows neu installieren.