Tollwutimpfung Hund?

4 Antworten

Na wenn Du das nicht sagst und nicht auf die Impfung bestehst... geh nochmals hin und lass ihn gegen Tollwut impfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Und warum hast du das deinem Tierarzt nicht einfach beim Termin gesagt? Also, dass du Auslandsreisen planst und deshalb der Tollwutschutz aktuell gehalten werden soll. Denn es ist durchaus korrekt, dass innerhalb von Deutschland die Tollwut als ausgerottet gilt. Und da diese Impfung schon eine ist, die potentiell ein paar unangenehme Nebenwirkungen mit sich bringen kann, lässt man die bei Heimtieren eben oft weg - außer natürlich, wenn die Halter mit dem Tier verreisen wollen.

Ruf also einfach noch mal beim Tierarzt an und schildere das, damit ihr einen neuen Termin für diese Impfung ausmachen könnt!

Vivy78 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 11:40

Ja danke, mein Partner hat nicht daran gedacht...

HappyMe1984  05.06.2025, 11:41
@Vivy78

Dann kann er ja auch das Telefonat und den erneuten Termin übernehmen, damit er zukünftig daran denkt ;).

Das hättest du ja erwähnen können, dass du auch ins Ausland mit dem Tier willst, dann wäre die Impfung natürlich auch erfolgt. Woher soll der Tierarzt das wissen, wenn du nichts sagst?

Vivy78 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 11:40

Mein Partner war mit dem Hund und der hat nicht dran gedacht. Ich habe keine akuten Reisepläne aber ich will schon die Möglichkeit haben

ja dafür brauchst du sie wohl. Mein Hund wird auch seit Jahren dagegen nicht mehr geimpft.