mit dem hund ins ausland?

2 Antworten

Guten Tag,

Kasachstan gehört zu den nicht gelisteten Drittländern. Da reichen ein Mikrochip und der EU-Hundepass nicht aus, sondern es sind weitere und meist recht aufwändige Voraussetzungen zu erfüllen. Das insbesondere, damit der Hund auch später wieder mit nach Hause - also in die EU - einreisen darf.

Wie das mit den notwendigen Bluttests aussieht, erfährst du z.B. bei deinem (hoffentlich) informierten Tierarzt und auch hier

https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/haus-und-zootiere/heimtiere-einreiseregelung.html

Erst mal die Einreisebestimmungen lesen und vor allen Dingen auch die für die Rückreise nach Europa. Sonst gibt es böse Überraschungen