Welche Impfungen sind wichtig?

2 Antworten

Ich würde meinen Hund auf jeden Fall gegen Staupe, Parovirose und Tollwut impfen lassen. Deutschland gilt zwar als Tollwutfrei aber es werden immer wieder Welpen illegal importiert die möglicherweise nicht gegen Tollwut geimpft sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
lily128
Fragesteller

Ich hab meinen Hund die grundimmunisierung bei der 8. Woche, 12. Woche und 16. Woche impfen lassen. Letztes Lahr wäre die für den 15. Monat gewesen. Die hab ich verpasst

Kann ich die 1 jahr später noch machen lassen oder ist das jetzt zu spät?

"Nach der “Leitlinie zur Impfung von Kleintieren” (StlKo Vet) sollten Hunde in Deutschland grundsätzlich gegen Staupe, Parvovirose und Leptospirose geimpft werden (Core-Vakzine).

Unter bestimmten Bedingungen sind individuell weitere Impfungen empfohlen wie z.B. zum Schutz gegen das Canine Parainfluenzavirus, Bordetella bronchiseptica, Hepatitis contagiosa canis (HCC) und Tollwut (Non-Core-Vakzine).

In Ausnahmesituationen kann auch eine Impfung gegen Dermatophytose, das Canine Herpesvirus (CHV-1), Leishmaniose und Lyme-Borreliose sinnvoll sein."

Quelle https://www.msd-tiergesundheit.de/fokusthemen/impfempfehlungen-fuer-hund-und-katze/impfstoffe-und-impfempfehlungen/impfempfehlungen-hunde/

Auch wenn Tollwut unter bestimmten Bedingungen erwähnt wird... sollte dein Hund mal Kontakt mit einem Marder o. ä. haben was TW übertragen kann und das Veterinäramt bekommt das mit, sind die schon mal schnell. Schlimmstenfalls kann im Verdachtsfall der Hund eingeschläfert werden.

lily128
Fragesteller

Ich hab meinen Hund die grundimmunisierung bei der 8. Woche, 12. Woche und 16. Woche impfen lassen. Letztes Lahr wäre die für den 15. Monat gewesen. Die hab ich verpasst

Kann ich die 1 jahr später noch machen lassen oder ist das jetzt zu spät?