Toilettenspülung kosten pro Spülung?

8 Antworten

Nein, so teuer ist das nicht. 1 l Trinkwasser kostet im Durchschnitt in Deutschland 0,2 ct, und eine Spülung im Schnitt etwa 5 - 7 l (daherkommt deine Zahl) - das bedeutet eine Spülung sind 1 - 1 ,4 ct /Spülung

Batman349
Fragesteller

2 Cent ????? Echt

Rolf42  07.01.2020, 16:01

Sind da auch die Abwassergebühren berücksichtigt?

Google sagt 1m³ Abwasser kosten durchschnittlich 2,67€.

Google sagt auch, ein Toilettenspülkasten fasst 6-9 Liter Wasser, bei Nutzung der Spartaste wird aber nur mit 3-4 Liter gespült.

https://de.wikipedia.org/wiki/Toilettensp%C3%BClung

Bei schlimmstenfalls 9 Liter pro Spülvorgang könntest du 111 mal für 2,67€ spülen.

Mit Spartaste kriegst du natürlich mehr Spülvorgänge hin.

Woher ich das weiß:Recherche
spelman  07.01.2020, 16:08

Du must die Kosten für das Frischwasser noch dazurechnen. Das ist ungefähr noch mal dasselbe.

Bonye  07.01.2020, 17:06
@spelman

Ah ok, ich hab mit Klo runter spülen gedanklich nur Abwasser verbunden.. Aber du hast recht, man spült ja meist mit Frischwasser. Danke fürs aufpassen :)

Das kommt auf die Region an:

Den Wasserliterpreis mal die Literanzahl deiner Spülung ergibt den Preis. Natürlich nur wenn du mit Trinkwasser spülst. Aus der Zisterne zahlst du weniger.

Ein normaler Spülkasten hat ca. 9l Inhalt. Wenn Du jetzt auf die Homepage Deines Versorgers schaust, kannst Du den Kubikmeterpreis erfahren und durch einen einfachen Dreisatz den Wasserpreis für eine 9l Füllung.

Möchtest Du da was einsparen, dann Regenwasser auffangen und mit Hilfe eines Eimers nachspülen.

Batman349
Fragesteller

Machen aber viele