Hilfe, Drucktaste der Toilettenspülung klemmt - was nun?

7 Antworten

Deckel ab, gucken was los ist, evtl taster wieder einhängen, wenn was abgebrochen, Ersatzteil bestellen und derweil bei geöffneten Deckel manuell spülen.

Evtl. ist der Schwimmer bzw. dessen Mechanik verkalkt. Ausbauen und reinigen oder ersetzen - je nach Zustand.

Hallo,

meistens ist ein Platikteil innen gebrochen, oder eine Metallfeder ist "abgerutscht".

Nimm den Deckel und hebe ihn leicht an, dann in Richtung rechts oder links abziehen.

Dann kannste genau schauen, was los ist.

Liebe Grüsse Rodium

Meist ist die Heberglocke bzw. auch die Mechanik des Tasters im Spülkasten verkalkt, durch das zusätzliche Gewicht geht der nicht mehr richtig hoch bzw. eben die Taste nicht.

Da hilft nur aufmachen und reinigen. Alternativ einen neuen Spülkasten montieren, ist kein Hexenwerk und lohnt sich meist bei diesen billigen Kästen mehr als das Reinigen.

Ja, das ist der Hahn, damit kann die Wasserzufuhr abgestellt werden, ist meist auch nötig beim Reinigen, bei Neumontage sowieso.

Woher ich das weiß:Hobby

Dreh den Hahn vom Zulauf zu und öffne den Kasten. Dann siehst Du eine relativ einfache Mechanik - eventuell ist hier ja nur etwas verklemmt?