Verbraucht die große oder die kleinere Spülung mehr?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

beide gleich 60%
ja die große verbraucht mehr 40%
die kleine verbraucht mehr 0%
zelli7  15.10.2023, 23:32

wie meinst du das mit dem Stromverbrauch Toilettenspülung brauchen keinen Strom…

redeville1997
Fragesteller

Aber Wasser oder?

7 Antworten

beide gleich

Das ist rein mechanisch und braucht keinen Strom!

Beide brauchen 0 Strom. Aber bei der großen wird deutlich mehr Wasser verbraucht, als bei der kleinen.

Nun kannst Du mal rechnen:

Wie oft Pipi am Tag, also dass kleine Taste reicht?

Wie oft davon drückt Deine Mama die große Taste? Frag sie mal.

Dann kannst Du rechnen. Bei einem eher alten Spülkasten gehen rund 9 Liter mit der großen Taste weg und mit der kleinen ca. 3 Liter. Neuere brauchen mit der großen Taste angeblich nur 6 Liter.

Angenommen: 10x große Taste statt der kleinen = 60 Liter zu viel.

Pro Monat somit 1800 Liter zu viel verbraucht und das macht dann im Jahr 21600 Liter. Mach wir es rund: 20000 Liter = 20 m³ Wasser sinnlos verbraucht.

Für Wassergebühren und Abwassergebühren wird der Wasserverbrauch herangezogen. Rechne mal mit 5 € pro m³ für beides zusammen und dann kommst Du auf 100 € pro Jahr.

Ob das für Euch viel ist oder wenig, entscheidet der-/diejenige, die mühsam das Geld für die Familie verdienen muss.

Noch eine Zahl: Der Wasserverbrauch eines durchschnittlichen 2-Personen-Haushalts liegt bei etwa 80 m³ pro Jahr. Die 20 m³ Mehrverbrauch machen also stolze 25 % aus.

ja die große verbraucht mehr

Bei den beiden Spülungen geht es um keinen Stromverbrauch sondern um die Wassermenge, die für die Säuberung der Toilette genutzt wird. Bei der kleinen wird weniger Wasser verwendet als bei der großen Spülung, demnach ist die kleinere Wassersparender

Meinte natürlich Wasserverbrauch mit meinen geschriebenen Stromvo🤦😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung