Tod vom Hamster verkraften?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

ja 100%
nein 0%

7 Antworten

ja

Geliebte Tiere musst ich schon viele gehen lassen...

Das mit deiner Katze und deinem Hamster kann man vermeiden, in dem man a) artgerecht hält und b) die Katze keinen Zugang zum Zimmer mit dem Hamster hat.

Die Katze hat es nicht aus Bösartigkeit getan, es ist ihre Natur zu jagen, egal ob Mäuse oder Hamster.

Schmerz braucht Zeit um zu heilen.

ja

Ab einem gewissen Alter und einer gewissen Zeit mit Haustieren bleibt das garnicht aus, das man auch welche verloren hat. Meine Mäuse, einen Zwerghamster, 2 Hunde und einen Wellensittich musste ich bislang betrauern, bei den beiden Fischen wars weniger schlimm.
Eine der Mäuse ist, wie dein Hamster, den klassischen Mäusetod im Maul unseres damaligen Katers gestorben: Beim Käfig reinigen ist die Maus entwischt und war mit einem Haps erledigt. Natürlich war das nicht schön aber ob sie etwas von ihrem eigenen Ableben mitbekommen hat? Es ging so schnell das ich da meine Zweifel hab. In einem Moment huscht sie umher, im nächsten ist sie im Mäusehimmel...

Man lernt damit umzugehen und die Realität zu akzeptieren, das Haustiere nunmal zum allergrößten Teil kürzer leben als man selbst, manchmal nur wenige Jahre. Trauer ist OK aber man überwindet sie auch wieder und erinnert sich ganz bewusst an die schönen Momente, das hilft.

ja

Ja das ist ein ekliges Erlebnis, bei meinen Nachbarn z.B hat eine Katze deren Kaninchen einfach am Hals gebissen und weggenommen, es ist nie wieder gefunden wurde. Aber ich würde sagen es ist irgendwie der Lauf dee Natur, du kannst ja nicht der Katze sagen sie soll keine Mäuse oder so fangen, weil es ja ihr natürlicher Jagdtrieb ist bzw auch zur Natur gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gucke gerne Filme und bin damit aufgewachsen
Vivi2007
Fragesteller

da hast du wohl recht :,)

ja

Da mit Ausnahme weniger Tierarten unsere Haustiere eine (deutlich) geringere Lebenserwartung als Herrchen/Frauchen haben, sollte man sich schon bei der Anschaffung klar machen, dass einem die geliebten Viecherl über die Regenbogenbrücke voraus gehen.

Auf mich warten.... ein Schwarm Wellis, 2 Nymphensittiche, ein GROSSES Becken voller Fische, die insgesamt sechs Meeris der Töchter, 3 Hunde, 6 Katzen und 5 Pferde/Ponys.

Heute habe ich "nur" noch eine Katze, die ist im Februar dann 17 Jahre alt... ewig bleibt die mir auch nicht mehr.

ja

Ich hatte vor 5 Wochen mein Kanninchen einschläfern müssen. Aber ich sah, welche Fortschritte er gemacht hat u d dass er glücklich war. Ich sage immer, sei nicht traurig, dass er weg ist, sei Stolz, dass er dank dir ein tolles Leben hatte. Und das hatte mir auch geholfen.

Dein Verlust tut mir sehr leid. Der Katze kann man keinen Vorwurf machen. Das war Instinkt. Solltest du dir wieder einen holen, mach Schlösser an den Käfig oder schließe das Zimmer ab, in dem der Hamster ist.

Vivi2007
Fragesteller

der käfig war ja zu er hat den irgendwie mit der kralle erwischt und durch das gitter gezogen.. werden mir wenn ich mir einen neuen hamster holen sollte definitiv ein terrarium holen

princesskenny  25.10.2022, 12:13
@Vivi2007

Warum hast du es nicht schon beim ersten Hamster getan? Gitterkäfige sind nicht artgerecht

princesskenny  25.10.2022, 12:34
@Vivi2007

Oh Gott..Hamster dürfen nicht nach draußen! Die haben ein ganz schlechtes Immunsystem und können ganz schnell krank werden. Auslauf in der Wohnung ist okay, aber bitte NICHT im Garten. Bitte..bevor du dir einen neuen holst, informier dich erstmal richtig und besorg dir ein Artgerechtes Gehege.

Vivi2007
Fragesteller
@princesskenny

nein ich meine nich auf der wiese sondern im gartenhaus wo zimmertemperatur ist

Vivi2007
Fragesteller
@spikecoco

ich meinte damit die gartenhütte nicht förmlich den Garten