Für Hamsterfreunde: Was denkt ihr über den Käfig?

MrNagi  03.01.2024, 00:53

Tut mir leid das du hier von den Hamster ist Menschersatz falschen Tierfreunden jetzt reihenweise vollgeblubbt wirst. Alles gut?

JustMeAndMySide
Fragesteller

Ach alles gut. Ich weiß ja das es nicht der beste Käfig ist…Ich habe nur Angst das die Katze wieder meinen Hamster tötet….deswegen habe ich den Käfig genommen, da er höher steht

MrNagi  03.01.2024, 00:59

Dein Käfig ist perfekt von der Größe.

Wichtig ist nur das das Laufrad gut anläuft.

JustMeAndMySide
Fragesteller

Die anderen haben recht, er ist zu klein. Aber ich muss warten, bis ich einen großen und hochstehenden Käfig finden kann

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist das alles andere als gut so.

Als absolutes Mindestmass von jeder seriösen Stelle gilt 100x50cm für Zwerghamster und auch das ist eigentlich noch zu klein. Aber keine seriöse Pflegestelle oder Zucht würde in ein kleineres Gehege vermitteln.

Und nein, ein Laufrad gleicht das nicht aus, wie andere geschrieben haben. Deshalb zeigen Hamster in kleinen Gehegen viel mehr Verhaltensstörungen, dazu gibt es auch Studien.

Etagen sind allgemein tödlich, denn Hamster sind höhenblind und können da einfach runterfallen. Ab 10-15cm Fallhöhe kann das schon wirklich gefährlich werden. Ebenen im Hamstergehege sind deshalb auf Höhe des Einstreus und nur dazu da, dass schwere Gegenstände darauf gestellt werden können (Sandbad, Näpfe…).

Dann ist das Nadelholz (Holz mit dunkler Rinde) gefährlich und muss raus. Die Watte ebenfalls

Dafür braucht ein Zwerghamster mindestens 25-30cm Einstreu, lieber natürlich mehr.

Und ein Sandbad und Mehrkammernhaus und Erlebnisfutter. Normales Futter sollte im Gehege verstreut werden.

Dein Hamster ist ein Hybride, Dsungaren (artenreine) gibt es nur bei seriösen Züchter:innen und wie schon gesagt, bekommst du von da keinen Hamster in dieses Gehege. Hybriden sind anfällig für Diabetes, da ist korrektes Futter noch wichtiger. Gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo. Da brauchst du den Hybriden Mix oder Campbell (ist fast gleich wie Hybride).

Wichtig: Das neue Gehege darf nicht aus Gitter sein! Es muss ein Glasgehege sein mit Gitterdeckel. Den Deckel am besten beschweren, damit die Katze nicht reinkommt und die Katze soll überhaupt nicht ins Hamsterzimmer. Das ist für den Hamster nämlich Stress pur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Lana23390  28.02.2024, 22:24
Hallo mir ist aufgefallen dass Du offensichtlich aus Erfahrung sprichst und ich bin mir nicht ganz sicher ob ich meinen meinen Dsugarischen Zwerghamster artgerecht halte wollte ich dich fragen was meinst du?

Ich habe auf meinem Profil bereits eine Frage dazu hochgeladen dort kannst du auch Bilder des Käfigs sehen

Nop. Bitte nicht.

Die Etage ist für den Hamster lebensgefährlich.
Hamster sind keine Mäuse, die klettern nicht und sind höhenblind, der bricht sich da eher das genick, Etagen und Ebenen sind ein absolutes NO-Go in der Hamsterhaltung.

Ist auch sehr klein, selbst ein Zwerghamster sollte min. 1qm Grundfläche (100x100 tendenz mehr) haben und sollte min. 30 cm und mehr einstreu haben, tendenz eher 40+ denn es sind Bodenbewohner und Buddler.

Das Dunkle Holz ist sehr wahrscheinlich Nadelnholz und ist ebenfalls ein absolutes No-Go, denn es kann harzen und die Backentaschen des Nagers verkleben.

Laufrad sollte min. 25 cm innendurchmesser haben, kann ich so jetzt nicht abschätzen.

Futternapf wird gar nicht benötigt, wird einfach im Gehege verteilt dass Futter.

Wilde Hamster haben eine Reviergröße von 2 Hektar, in diesem kleinem Kasten ohne Buddelmöglichkeiten wird dir das Tier wahnsinnig.

Bitte sobald wie möglich ein großes Gehege anschaffen, ohne Gitter, der Hamster entwickelt sonst ganz schnell Verhaltensstörungen, dass kann sogar zu Verletzungen führen und blutigen Wunden die sich das Tier selbst zufügt.

princesskenny  03.01.2024, 00:58
wird dir das Tier wahnsinnig

Und unglücklich und vlt verhaltensgestört.

JustMeAndMySide
Fragesteller

Danke, ich werde mich bemühen es zu ändern

Hallöchen, also erst einmal mein Beileid für deinen Verlust. Dein Käfig ist leider ziemlich klein, und hat auch zu wenig Einstreu (mindestens 30cm) du hast es mit der Etage nur gut gemeint, diese ist jedoch gefährlich, da Hamster Höhenblind sind und sich dann einfach fallen lassen. Das Häuschen ist leider auch nicht gut, da es aus Nadelholz besteht (Nadelholz harzt und verklebt die Backentaschen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Sieht gut aus aber ich finde er ist etwas klein

JustMeAndMySide
Fragesteller

Ja, denke ich auch, aber in meinem Ratgeber steht das die Größe ausreicht (60x60x70)

princesskenny  03.01.2024, 00:51
@NoLies

Zumindest nicht in aktuellen. In veralten steht sowas leider drin.

viel zu klein, es sollte ein Terrarium mit mindestens 150 cm Läng, Etagen hoch gefährlich für Abstürze, keine 30 cm Einstreu , Nadelholz im Gehege was ungeeignet ist, kein Mehrkammerhaus. Nein keine gute Haltung