Tod des geliebten Hundes zerreißt uns das Herz! Wie geht man damit um?

12 Antworten

Guten Morgen,

erstmal mein aufrichtiges Beileid!

Als meine erste Dobermannhündin 1997 gestorben ist, haben wir nach einer Woche eine neue bekommen. Sie war grad mal 9Wochen alt und das hat mich abgelenkt. Als sie dann 2010 verstarb, hat mein Mann gesagt, er will keinen Hund mehr, weil es immer so schlimm ist, wenn sie gehen müssen. Ich hatte dann bis 2013 keinen Hund. Es war Hölle. Ich bin nimmer rausgegangen und wurde regelrecht depressiv. Wenn mein Mann nicht nachgegeben hätte, wäre es zu einer Trennung gekommen. Ich muß dazusagen, wir haben keine Kinder. Jetzt haben wir seit 3Jahren wieder eine Dobermannhündin und sind glücklich. Ich weiß nicht, wie sensibel Du bist. Bei mir hat die schlimme Trauerphase mindestens ein Jahr gedauert. Ich konnte sie nicht aus meinem Kopf bekommen. Wenn Du Dir jetzt einen neuen Hund holst, dann ist das kein Verrat am verstorben Hund. Dein Kind ist dann bestimmt auch wieder glücklich. Ich wünsche Dir alles Gute!

NaJoElvis
Fragesteller

Vielen Dank für deine lieben Worte...

Ich bin ein (leider) sehr, sehr sensibler Mensch und merke, dass der Schmerz tagtäglich schlimmer wird. Es ist als hätte man total den Bezug zur "Außenwelt" verloren. Nichts macht mehr Freude und selbst zu Hause fühl ich mich nicht mehr so wohl wie noch in der letzten Woche. Aber momentan bin ich trotzdem nicht wirklich in der Lage, uns einen neuen Hund nach Hause zu holen. Das heißt aber nicht, dass wir nicht eines Tages doch wieder eine Fellnase glücklich machen werden...

SusanneV  26.08.2016, 17:46
@NaJoElvis

Hallo,

ich frag jetzt nicht, wie es Euch geht. Ich hab nach Taras Tod angefangen, ein Trauertagebuch zu führen. Das hab ich heute mal wieder gelesen. Es ging bei mir soweit, dass ich ihr geschrieben hab, dass ein Leben ohne sie keinen Sinn hat und sie soll mich doch bitte, ganz egal wo sie jetzt ist, zu sich holen.

Nimm Dir die Zeit zum Trauern. Vielleicht dauert es ja nicht allzulange, bis wieder ein Hund Euch einzieht.

Es gibt für Trauer kein Rezept. Sie muß gelebt, ausgehalten werden. Zusammen weinen, traurig sein, über Euren kleinen Schatz sprechen, erleichtert.

Zum Leben gehört Freude und Kummer, leider. Euer kleiner Sohn macht jetzt eine Erfahrung durch, die in einem gelebten Leben immer wieder kommt. Er lernt, daß auch seine Eltern sehr traurig sind und nur die Zeit bringt Linderung

Mein herzliches Beileid für Euch. Fühlt Euch umarmt.

NaJoElvis
Fragesteller

Danke für deine Worte...

Trotzdem ist es ganz furchtbar mitanzusehen wie das eigene Kind am Kummer zerbricht und sich die Augen ausweint. Genau zu wissen wie es sich fühlt und man ihm diese Last einfach nicht nehmen kann...😔

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach

und quälende Pein hält ständig mich wach -

was Du dann tun musst - tu es allein.

Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass du sehr traurig, verstehe ich wohl.

Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.

An diesem Tag - mehr als jemals geschehen -

muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück.

Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück.

Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.

Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss.

Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluss.

Und halte mich fest und red mir gut zu,

bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,

es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.

Vertrautes Wedeln ein letztes Mal -

Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist,

der Herr dieser schweren Entscheidung ist.

Wir waren beide so innig vereint.

Es darf nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.

Es wäre schlimm, wenn Ihr nicht um euren Hund trauern könntet. Ich denke noch sehr oft an meine Australian-Shepherd-Hündin. 6 Jahre war meine Dschinny alt, als sie als "Scheidungsopfer" zu uns kam, 8 Jahre lang waren wir beide "das Dream-Team". 7 Jahre liegt das inzwischen zurück. Ich bin die erste Nacht alleine unsere Hunderunde gegangen und auch später habe ich ihre Begleitung noch lange Zeit sehr vermisst.

Es hinterlässt eine große Lücke, wenn ein Haustier, ein Familienmitglied, geht; gerade auch, wenn man einen engen Bezug zu seinem Tier hatte. Trotzdem, es ist gut so, wenn man um sie trauert. Der Verlust tut weh und man spürt sehr deutlich, wie schön die gemeinsame Zeit war. So behält man sie in Erinnerung und im Herzen.

Alles Gute für Sie und für Ihren Sohn.

NaJoElvis
Fragesteller

Vielen lieben Dank...😔

Dieses Gedicht beschreibt unseren Elvis voll und ganz...😢

Und der Schmerz ist immer noch fürchterlich und allzeit gegenwärtig. Und ich denke, dass ich noch sehr lange damit zu kämpfen habe, denn der Verlust meines treuen Freundes, meines Seelenhundes hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen...

SusanneV  26.08.2016, 17:34

Das Gedicht ist so wunderschön und traurig zugleich. Ich kannte es nicht. Dan

Hallo Ihr Lieben,

jeder Tierhalter kennt das Gefühl, den Schmerz, den Ihr jetzt durchleben müsst.

Auch ich musste mich schon von einem geliebten Hund verabschieden, er hatte Krebs.

Da erzählte mir eine Bekannte, dass er über die Regenbogenbrücke gegangen ist, wo er wieder gesund und jung ist, keine Schmerzen mehr hat und  mit anderen Tieren über blühende Wiesen tobt .......

und dass er am Weg steht und auf mich wartet, wenn ich eines Tages gehen muss,

und wir wieder vereint sein werden ..................

Eine sehr schöne Vorstellung und ein kleiner Trost.

Der Schmerz wird mit der Zeit leiser, aber die Erinnerung an die gemeinsamen Erlebnisse bleiben für immer in meinem Herzen.

So wird es Euch auch ergehen ........

und wenn Ihr irgendwann bereit seid, sein Körbchen neu zu belegen, im Tierheim warten ganz viele kleine Seelchen auf ein liebevolles Zuhause.

Herzliches Beileid !

Mein Beileid!

Ganz aktuell musste ich das auch gerade verkraften. Ein Rezept, wie es weniger weh tut, gibt es wohl nicht. Die Tränen müssen raus. Bitte redet viel über euren Hund, damit ihr alle eine Chance habt, die Trauer zu bewältigen. Schweigen ist Gift!

Interessanterweise habe ich schon mehrfach erlebt, dass der große Druck und die Tränen nach zwei Wochen nachlassen.

Alles Gute für euch!

NaJoElvis
Fragesteller

Ich wünsche dir auch von Herzen weiterhin viel Kraft.

Natürlich ist bei uns noch alles ganz frisch, aber es hat mir total den Boden unter den Füßen weggezogen...

Leopatra  23.08.2016, 08:58
@NaJoElvis

Danke!

Überlege mal andersherum: wie traurig wäre es, wenn euch der Tod nicht so nahe gehen würde?

Die Zeit macht es einfacher. Trauer ist dafür da, etwas Trauriges überwinden zu können.

SusanneV  24.08.2016, 10:23

Diejenigen, die mit Vermenschlichung usw anfangen, haben kein Ahnung und kein Gefühl. Klar vermenschlichen wir unsere Hunde. Dafür brauch wir uns nicht rechtfertigen. All

SusanneV  24.08.2016, 12:08
@SusanneV

Alle, die immer mit Vermenschlichen und Rudel große Reden schwingen, die sollten sich mal überlegen, dass wir kein Rudel, sondern eine Familie sind (also wir jedenfalls). Meine Dobermannhündin darf ins Bett und ich mag es wenn sie sich an mich ankuschelt und zufrieden ist. Liebe Gr