Tochter Mercedes nennen?

9 Antworten

Nein, ziemlich geschmacklos, wenn auch "Mercedes" der Name der Tochter eines begeisterten Anhänger des Automobils war, nämlich des österreichischen Geschäftsmannes Emil Jellinek, der 1897 einen ersten Daimler kaufte, damit mit einem "Mercedes" etliche Rennen fuhr und später mit Daimler eine Vereinbarung über den Vertrieb von Wagen und Motoren machte.

Kevin war der Name eines irischen Mönchsheiligen im 6. Jh., den mit seiner ihn begleitenden Amsel in Irland jeder kennt. Im Klostergelände von Glendalough steht "Kevin's Kitchen", der Überrest seiner Kapelle. Wenn dann ein amerikanischer Ire sein Kind so nennt - okay, wenn dann ein Filmkind so heißt - auch okay, wenn aber Deutsche das nachahmen, dann haben sie wohl Kevins Vogel, und wenn's aus Amerika-Bewunderung ist, dann sollten sie ihre Kinder doch gleich Pepsi und/oder Coca nennen!

Wirst du bestimmt nicht dürfen. Lohnt sich also nicht, darüber nach zu denken.

Vampire321  19.01.2022, 18:44

Natürlich darf man das

Mercedes ist ein weiblicher Spanischer Vorname

‘kevin‘ ist die Strafe!

Mightyace  19.01.2022, 18:53
@Vampire321

Wenn Porsche nicht erlaubt ist und das ist offiziell, dann wird Mercedes in Deutschland bestimmt auch nicht erlaubt sein.

Tsukino38  19.01.2022, 18:45

Ist beides erlaubt

ichbinich01  19.01.2022, 18:48

Ursprünglich war Mercedes kein Name für ein Auto. Es ist durchaus möglich seine Tochter Mercedes zu nennen. Ob es gut ist oder ratsam bleibt mal dahingestellt

Bitte sei nicht böse - aber ich gebe Dir den Tipp, Dir andere Namen auszusuchen.

Auch wenn Mercedes tatsächlich ein Frauenname ist und die entsprechende Automarke nach einer Frau benannt wurde - und nicht umgekehrt - ist dieser Name doch inzwischen ausschliesslich nur noch ein Synonym für Luxusautos aus Böblingen. Deine Tochter würde sich ein Leben lang schlechte Witze über ihre Karosserie, ihr Fahrgestell und ihr sportliches Äusseres gefallen lassen müssen.

Leider ist der Name Kevin auch extrem schlecht besetzt - natürlich seit den damaligen Filmen "Kevin allein zuhaus" usw. Dieser Name hat im Laufe der Jahrzehnte ein dermaßen schlechtes Image bekommen, dass selbst Adolf oder Heinrich noch einen besseren Ruf haben.

Ich finde, Du solltest einfach noch ein ganz schönes Stück kreativer werden in der Namensfindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Mercedes heißt ne Freundin von mir - in der Schule hat man sie daher ständig aufgezogen wegen Mercedes Benz und Lehrer*innen müssen andauernd nachfragen, wie genau man den ausspricht, weil das wohl auch ein spanischer Name ist.

Würde prinzipiell keine Namen nehmen, bei denen ich anderen einen Grund zum Mobben auf dem Silbertablett serviere. Und heutzutage reicht ein Name schon aus um zum Gespött zu werden.

ntech  19.01.2022, 18:55

Da ist was dran. So schön ich "Mercedes" auch finde. Nach Mercédès Jellinek, der Tochter eines berühmten Rennfahrers (Emil Jellinek) und auch Namenspatin für die Automarke. Aber nein, nicht gut in Deutschland 2022. Genausowenig wie Kevin (und Schangtall!)

RammWild  19.01.2022, 18:58
@ntech

Jap, selbst Lehrer machen da mit.

Einer meiner ehem. Mathelehrer meinte mal: Jason ist kein Name, sondern eine Diagnose.

Nun ja. Ich persönlich finde den Namen "Mercedes" ja ganz schön, aber auch nur in französischer Aussprache--auf deutsch ist das nicht schön, so ich finde.

Der Name Kevin ist schwierig. Im Prinzip ein schöner Name, aber gesellschaftlich aus irgendeinem Grund verpöhnt. Das zeigt sich zum Beispiel auch in benachteiligender Zensurierung in der Schule[1].

Quellen / Referenzen

  1. https://www.fr.de/wissen/kevins-werden-benachteiligt-11448085.html
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung