Tochter (13) hat Freund (17)?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer, also ich würde mir glaub ich Sorgen machen, denn 13 und 17 ist ja schon irgendwie ein Unterschied. Ich glaube, ich würde mit meiner Tochter reden und sie ausfragen, wie er denn so ist oder ob sie ihn mal mit nach Hause bringen mag, damit ich ihn kennenlernen kann. Denn ich würde schon wollen, dass meine Tochter in guten Händen bei ihrem Freund ist.

Ich hoffe, ich konnte irgendwie weiterhelfen

Lerne ihn doch mal kennen. Mit 13 dürftest du ihr theoretisch noch die Beziehung verbieten (ab 14 geht das nicht mehr), aber wenn sie glücklich ist und er sie nicht zu etwas überredet, zu dem sie noch nicht bereit ist, dann sehe ich nicht, wieso das ein Problem sein sollte.

Aus rechtlicher Sicht darf ich es nicht zulassen, dass die beiden Sexualkontakt haben, das wäre noch mindestens strafbar bis sie 14 ist und ich könnte mich mitschuldig machen. Danach könnte es immer noch strafbar sein, je nach dem ob sie eine ausreichende "Befähigung zur sexuellen Selbstbestimmung" hat oder nicht. Allerdings kann ich realistisch gesehen einen möglichen Sexualkontakt nicht effektiv verhindern, wenn die beiden den Willen dazu haben.

Auf keinen Fall sollten Eltern hier authoritär auftreten und empört und mit verboten reagieren. Das würde höchstwarscheinlich zu einer Trotzreaktion führen und die Tochter würde sich dann ggf. heimlich mit ihm treffen. Damit wäre die Situation der Kontrolle der Eltern völlig entzogen. Ich würde den Jungen gerne kennen lernen und mir persönlich ein Bild machen. Je nach dem wie sich das dann darstellt würde ich mit ihr reden und ihr meine Meinung erlich mitteilen. Ich würde sie fragen, ob sie bereits mit ihm geschlafen hat und ob sie es vor hat, würde ihr so behutsam wie möglich ans Herz legen damit MINDESTENS zu warten bis sie 14 ist. Ich würde ihr auch kalr machen, dass er dafür tatsächlich in den Knast gehen kann. Wenn sie bereits Sex hatten, muss ich darüber nachdenken, ob ich den Jungen anzeigen muss. Das würde allerdings die Beziehung zur Tochter möglicherweise strapazieren, da muss ich abwägen.

Die Nationalität spielt dabei keine Rolle, aber eventuell das soziale Umfeld des Jungen.

was willst du als Eltern machen ? Klar kannst du es verbieten .. Aber was bringt das treffen wird sie ihn so oder so... dann eben heimlich. Und das schlimme ist du bekommst nichts mehr mit.

Ich bin jetzt 50 war aber auch mal jung und verliebt.. und verbotet haben mich schon damals von nichts abgehalten ;)

Ich wurden den offenen Umgang pflegen .. und den offenen Dialog. Lade ihn doch mal zum essen ein..

Niemand vorverurteilen weil hier aus "Osteuropa".. ich selbst bin Deutscher und habe 3 Jahre in Osteuropa gelebt und gearbeitet. Es gibt überall solche oder solche egal woher.

Die Beziehung deinem Kind verbieten, solltest du nur, wenn du deinem Kind schaden möchtest. Davon gehe ich aber mal nicht aus.

Daher würde ich ihn einfach mal einladen und kennenlernen und wenn die beiden glücklich sind, mich einfach für sie freuen.