Toastbrot frisch gekauft - nach einem Tag schimmlig?

ab und zu wirds beim einkauf vom Regen auch mal nas-vergessen zu erwähnen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatte ich früher auch, seitdem ich die Toast Tüte zuhause kurz entlüfte, schimmelt kein Toast mehr.

Der Toast schimmelt, weil sich Kondenswasser bildet, wenn du aus dem kalten kommst, und die Tüte in die warme Wohnung bringst.

Dann einfach die Tüte oben leicht öffnen (nicht ganz aufmachen, das erhöht das Risiko das Schimmelsporen reinkommen) und 10min stehen lassen -> Problem gelöst.

Ach und die Tüte muss so in der Küche stehen, das keine Sonne drauf scheinen kann, das kann nämlich auch Kondenswasser verursachen.

Bitte nicht in den Kühlschrank, das lässt Brot und Toast schneller alt schmecken, hat was mit dem Mehlkleber zu tun..

Auch beim Umfüllen in andere Behältnisse ist das Risiko übrigens groß, das Schimmelsporen an den Toast kommen, wo sie wegen der weichen Oberfläche viel schneller fuß fassen als bei Graubrot.

Dass es auf dem Heimweg bereits schimmelt, halte ich aber arg für ein Gerücht, so schnell geht das nicht.

Ansonsten lagerst du es völlig falsch. Brot darf nicht feucht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Ich würde mich mal an den Hersteller wenden.

ArminJ19732023
Fragesteller

ichatte schon schimmel beim kauf

ArminJ19732023
Fragesteller
@Leseratte87

nur zur kenntnis genommen blöderweise genauso metzger brandenburg da hatte ich nen Rollbraten gekauft und jedes mal war der versalzen konnte man nicht essen

Auf jeden Fall aus der Folie rausnehmen. Die Luft im Inneren der Folie kühlt ab im Kühlschrank, Feuchtigkeit fällt aus und Schimmel bildet sich.

ArminJ19732023
Fragesteller

okay? und welches Behältnis nehmen im Kühlschrank dafür?

pharao1961  28.12.2023, 10:24
@ArminJ19732023

Wenn dort wo du es lagerst keine große Temperaturschwankungen sind, sollte das auch gehen.

ArminJ19732023
Fragesteller
@pharao1961

die dose stegt auf dem Küchenschrank habe über spülmaschine schrank und dort oben drauf

Bild zum Beitrag

Bei uns wird es nicht schnell schlecht (Aldi,Lidl) bei Kaufland hatte ich letztens Pech. Vielleicht hat es schon länger dort gelegen hatte nicht geschaut welche Sorte am längsten haltbar wäre, manchmal liegen auch ältere Packungen oben, am besten eine von unten oder weiter hinten greifen. Lagere den Toast einfach in der Küchen Schublade. Die Tüte drehe ich sofort wieder zu und lege die Packung so das es nicht aufgeht…

 - (Schimmel, Haltbarkeit, Brot)