Gibt es eine Unverträglichkeiten gegen brot?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trifft das auf alle Brote zu, oder nur auf die Brote aus dem Supermarkt oder auch auf Brot vom Bäcker? Das was Du beschreibst haben relativ viele bei industriell hergestellten Broten.

Der Grund ist, dass der Teig für die Industriebrote keine lange Lager-/Refezeit hat, ehe er gebacken wird. Handwerkliche Bäckereibetriebe lassen den Teig vor dem Backen bis zu 24 Stunden ruhen. Großbäckereien oftmals nicht mal eine Stunde. In der Reifezeit werden aber die für viele nicht bekömmlichen sogenannten FODMAP-Zucker ab gebaut. Diese Zucker sind zwar nicht giftig, verursachen aber bei manchen Menschen Blähungen oder Magengrummeln. In Industriebrot aus dem Supermarkt ist relativ viel davon. In Bäckerbrot durch die Reifezeit oft gar nichts.

Das hat mit einer Glutenunverträglichkeit die viele immer zuerst vermuten nichts zutun und ist sogar häufiger als diese Unverträglichkeit.

Woher ich das weiß:Hobby

Indirekt. Es gibt die Gluten Unverträglichkeit. Aber das ist im Getreide, und auch im Weißbrot. Du bist nur verwöhnt und mäkelig.

Es gibt Menschen, die Gluten nicht vertragen. Du kannst das ja mal testen, indem du kein Brot mehr isst und dann schaust, ob es besser wird.

Es gibt ein Gluten Unverträglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
superdogi  24.01.2023, 14:05

In Toastbrot ist auch Gluten!

Glutenunverträglichkeit gibts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss