Brot damals anders?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du alte Fotos oder Bilder? Denn bei gemalten Bildern würde ich eher von einem künstlerischen Aspekt ausgehen, als von der Wirklichkeit.

Auch Fotos sind ja noch nicht soooo lange Massenware, da könnte es also das selbe sein.

Xintasche
Fragesteller

Habe auch schon in mehreren Videos (Wochenschauen, Privataufnahmen) gesehen, das es so gemacht wurde. Es entspricht schon der Wirklichkeit!

Deamonia  16.02.2024, 12:29
@Xintasche

Dann würde ich Hygienische Gründe annehmen, weil auf den Holzbrettern z.B. auch rohes Fleisch geschnitten wurde, wollte man da vielleicht nicht den ganzen Laib Brot drauf legen.

Auch gab es ja Laibe, die konnte man wegen ihrer Größe nicht einfach von oben nach unten durchschneiden, sondern musste es hochkant dafür halten.

Nein, dafür gibt es keinen Grund. Das ist einfach eine Gewohnheit. So wie man es gelernt hat. Damals konnten die Leute auch noch besser mit einem Messer umgehen. Ich hätte Angst mir in die Brust zu schneiden. Ich kann auch nur mit einem "Sparschäler" Kartoffeln schälen. Bei einem Schälmesser habe ich Angst mir in die Finger zu schneiden.