Titration H2O2 mit Thiosulfat (Iodometrie)?

indiachinacook  30.10.2023, 22:08

Wie war die Arbeitsvorschrift? Du schreibst von Iodometrie, also muß ja irgendwie as Iod ins Spielkommen.

Xerox314
Fragesteller

ja, Iodid wird zu Iod mithilfe des H2O2 Oxidiert

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du setzt also das H₂O₂ mit Iodid zu Iod um und titrierst das Iod mit Thiosulfat:

H₂O₂ + 2 H₃O⁺ + 2 I¯ ⟶ 3 H₂O + I₂
2 S₂O₃²¯ + I₂ ⟶ S₄O₆²¯ + 2 I¯

Ein Mol H₂O₂ verbraucht also letztlich 2 mol Thiosulfat.

Deine Überlegung stimmt: Um 25 ml Thiosulfat zu verbrauchen, brauchst Du 12.5 ml einer gleich konzentrierten H₂O₂-Lösung. In der Iodometrie verwendet man normaler­weise eine 0.1 mol/l Na₂S₂O₃-Lösung, der Verbrauch von 25 ml entspricht also 2.5 mmol, und in der Probe waren 1.25 mmol H₂O₂ enthalten.

Xerox314
Fragesteller

Super, Danke

Die Redoxgleichung von Wasserstoffperoxid mit Thiosulfat ist:

Na2S2O3 + 4 H2O2 → 3 H2O + H2SO4 + Na2SO4

Es werden demnach 4 Äquivalente Peroxid für ein Äquivalent Thiosulfat verbraucht. Bei der Umsetzung von Iod mit Thiosulfat verbraucht ein Iodmolekül 2 Moleküle vom Thiosulfat.

I2 + 2 S2O3²⁻ → 2 I⁻ + S4O6²⁻

Xerox314
Fragesteller

H2O2 + 2 S2O32 ¯ ———> 2 OH ¯ + S4O62 ¯

Das ist die Gleichung, die ich verwendet habe, also gekürzt und nur die Relevanten Teilnehmer

Picus48  30.10.2023, 22:50
@Xerox314

Zunächst gibt man zum Wasserstoffperoxid einen Iodid-Überschuss:

 H2O2 + 2 I ¯ --> 2 OH ¯ + I2

Das entstandene Iod wird mit Natriumthiosulfat titriert. Bei der Reduktion von Iod bildet sich Tetrathionit.

I2 + 2 S2O32 ¯ --> 2 I ¯ + S4O62 ¯

Wenn man diese Reaktionsgleichungen zusammenfasst, erhält man die von Dir verwendete RG:

H2O2 + 2 S2O32 ¯-—> 2 OH ¯ + S4O62 ¯

Demnach zeigt ein Mol Thiosulfat ½ Mol Wasserstoffperoxid an.

Xerox314
Fragesteller
@Picus48

alles klar, ich muss also nur 12,5mL H2O2 vorlegen um 25mL Thiosulfat zu verbrauchen

Xerox314
Fragesteller
@Picus48

Bestimmen möchte ich den Gehalt von Wasserstoffperoxid.

und so wie ich das verstehe resultiert der Einsatz von 12,5mL Wasserstoffperoxid in einem Verbrauch von 25mL Thiosulfat

Picus48  30.10.2023, 23:06
@Xerox314

Wobei man natürlich normalerweise die Konzentration der Wasserstoffperoxidlösung nicht kennt, wenn man den Gehalt bestimmen möchte. :-)

Aber letztlich ist es richtig, dass 2 Äquivalente Thiosulfat 1 Äquivalent Peroxid anzeigen.