Tisch umgebaut - wie kann ich die Tischplatten verbinden und befestigen?

4 Antworten

Ich verstehe es nicht ganz.

Auf den Skizzen gibt es nur eine Platte, im Text sprichst du von zwei Platten.

Bisher werden die Platten aufgelegt und abgenommen und die abgenommenen Platten werden beiseite gestellt?

"Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will gern eine andere Lösung finden, mit der ich nach Möglichkeit die Platten von außen sichern kann. Diese Lösung soll die Platten auch im ausgezogenen Zustand halten, was bedeutet, dass die die Platten links und rechts jeweils bis zu 42,5 cm überstehen können, bei einer Eigenlänge von 87,5 cm."

Jetzt sollen die Platten nur auseinander geschoben werden und fest am Tisch bleiben? Wenn sie aber mit jeweils 45 cm noch auf dem Tisch liegen sollen, dann ist doch die Spielfläche nicht ganz frei.

Also kurzum, ich weiß nicht, was du willst.

SimmeGo
Fragesteller

Hallo,
Danke für deine Antwort. Ich gehe mal Schritt für Schritt durch:
1. Die Tischplatte besteht aus zwei Teilplatten, ich dachte, das wäre auf der Skizze zu sehen, weshalb ich nichts weiter dazu gesagt hatte.
2. Der Tisch hat zwei Funktionen: Als Esstisch (dann bleiben die Platten drauf und können bei bedarf auch noch durch zwei Einlegplatten erweitert werden, sodass eine größere Tischfläche entsteht) und als Spieletisch (in dem Fall werden die Platten komplett abgenommen).

Klärt das die Missverständnisse?

ichantwortemal  05.12.2019, 19:39
@SimmeGo

Ja.
Erste Idee: Du könntest in den Rahmen von unten starke Neodym Magnete einsetzen und Metallplatten in die Tischplatten. Die Platten werden dann gelöst, indem die die Tischplatten auseinander schiebst.

Den eigentlichen Sinn habe ich verstanden. Ich weiß nur nicht, wozu die faustgroßen Löcher sind und wie du das mit den Schnellspannern machst.

Nochmal für mich: Du willst den Tisch normal im Alltag nutzen und bei einem Spieleabend die oberste Platte entfernen, damit ihr an die Spielfläche kommt???

Dann würde ich den roten Rahmen auf den Tisch schrauben und ggf. die Schraubenlöcher verspachteln (und am Schluss alles komplett neu lackieren).

Auf die Tischplatte würde ich von unten 5mm bis 10mm hohe Leisten schrauben, die sich von innen an den roten Rahmen schmiegen. So ist die oberste Platte fixiert, kann nicht rutsch und man kann sie dennoch leicht entfernen.

Mit Scharnieren würde ich nicht arbeiten, da man ja dann immer noch die Tischplatte am Tisch hat und sie bestimmt im Weg wäre...

SimmeGo
Fragesteller

Richtig, den Sinn hast du richtig verstanden. Das ist ein normaler Esstisch, soll aber bei Bedarf in einen Spieletisch umfunktioniert werden können. Die Löcher sind in diesem Bild (https://share.icloud.com/photos/0a2uljPq6Pc0IJK0JPYKWKXJw#Rubens_Zuhause) dort, wo du die Metallschüsseln siehst (es sind 6 für den Fall, dass der Tisch einmal ausgezogen wird). Die Schnellspanner wurden wie in diesem Bild zu sehen (https://share.icloud.com/photos/0976Y1kevttPaEPvGerUt6TNg) angebracht (ich hoffe, es ist verständlich). Der Tischrahmen (rot) ist schon fest verschraubt.

Deine Gedanken kann ich nachvollziehen, allerdings ist dies nur eine sichere Variante, wenn der Tisch nicht ausgezogen wird.

blacksheepkills  03.12.2019, 11:49
@SimmeGo

Achso, das ist ein ausziehbarer Tisch... Nee du, dann bin ich erst mal raus. Das müsste ich tatsächlich live sehen um mir da was zu überlegen...

SimmeGo
Fragesteller

Ja, das ist die Herausforderung. Danke dennoch für deine Bemühungen!

Die beiden Platten würde ich mit Scharnieren befestigen zum umklappen.

Ich würde sagen kleine Schrauben und Winkel mit dem entsprechendenchendem muster/Farbe deines Tisches L.G