Tipps zum Nachhilfe geben?

4 Antworten

Ich würde ihren Wortschatz erweitern und viel Konversation mit den neu zu lernenden Vokabeln betreiben...aus dem Kontext des Gesprächs heraus lernt es sich dann einprägsamer. Grammatik kommt erst noch...

Ich habe zur Zeit angefangen, eine Serie auf Englisch zu schauen...und merke, dass ich viele Vokabeln, die ich nicht mehr so auf dem Schirm habe, aus dem Kontext heraus wieder erkenne und dann einpräge.

Allerdings: Ich bin 60 und frische aktuell mein Englisch auf....so fällt es mir halt leichter.

jxstJulia
Fragesteller

Danke! Die erste Antwort die mir wirklich hilft 🙏

Warum gibt man jemandem Nachhilfe, der noch nicht mal genug Unterricht hatte um irgendwas nicht zu verstehen?

Wenn sie gutes Englisch lernen soll, verzichte auf formfixierten Parallelunterricht und mache stattdessen Dinge, auf die sie Lust hat. Einfache Unterhaltungen auf Englisch, Comics lesen, Songtexte übersetzen usw.

Sorge dafür, dass sie sich in und mit der Sprache wohlfühlt und ein Gefühl dafür entwickelt. Die Grammatik der Muttersprache beherrscht man lange bevor man sie erklären kann - nur in Fremdsprachen wird dieses "natürliche Lernschema" (warum auch immer) umgedreht.

jxstJulia
Fragesteller

Mir wurde die Schülerin zugeteilt.

Sie hatte kaum Vokabeln also wirds mit den Songtexten wahrscheinlich nix wenn sie höchstens ein oder zwei Worte kennt.

Bräuchte halt Übungen die ihr im Unterricht weiterhelfen.

Hallo,

meine Tipps für Englisch-Nachhilfe:

Mit dem Englischlehrer die Schwächen und Defizite abklären und diese in der Nachhilfe Stück für Stück abarbeiten.

Parallel dazu, den aktuellen Unterrichtsstoff begleiten und auf kommende Klassenarbeiten / Schulaufgaben vorbereiten. Dafür gibt es zu den Englisch-Lehrbüchern meist auch Arbeitsbücher und Schulaufgabentrainer sind.

Weiteres Material findet man:

 - per Google

 - bei stark-verlag . de

 - bei hauschka-verlag . de

 - bei manz-verlag . de

Ich empfehle im Internet:

 - ego4u . de

 - englisch-hilfen . de

 - kico4u . de

- https://www.schlaukopf.de/(Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; für alle Fächer. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- https://www.klassenarbeiten.de/(ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Empfehlenswert sind auch folgende Lernvideos:

- bildunginteraktiv . com

- http://www.englishbee.net

Kostenlose Audios/Podcasts für das Hörverständnis im Internet findet man hier:

- audioenglish . net

- BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast . de / podcast / 2756 / archiv /?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

- autoenglish . org / listenings . htm

Vokabeln lernen ist Sache des Schülers, womit das Abfragen von Vokabeln nicht in die Nachhilfestunde gehört. Die Zeit kann man besser für andere Themen und Übungen nutzen. Es reicht, wenn der Nachhilfeschüler Tipps zum Vokabellernen bekommt.

Viel Erfolg und Spaß für die Nachhilfe!

:-) AstridDerPu

PS: Die Leerschritte in den URLs müssen gelöscht werden, ohne sie wird dieser Post leider als vulgär abgelehnt

jxstJulia
Fragesteller

Ich kann kaum Hörbücher oder Texte Lesen mit ihr da sie gerademal 50 Vokabeln kennt.

"Stoff" haben sie auch kaum, sie besprechen halt eher so Bilder und so.

AstridDerPu  12.11.2023, 08:34
@jxstJulia

Orientiere dich am Inhaltsverzeichnis des Schulbuches, arbeite nach und ergänze, was in der Grundschule und bis jetzt gelernt wurde und bereite vor, was als nächstes kommt.

jxstJulia
Fragesteller
@AstridDerPu

Sie sind erst beim 1. Kapitel und sie hatte im ersten Test eine 2.

AstridDerPu  12.11.2023, 09:05
@jxstJulia

Warum braucht sie dann Nachhilfe? Du bist die Nachhilfelehrerin. Picke dir aus den Tipps, die du bekommen hast, heraus was du gebrauchen kannst und halte den Rest im Hinterkopf für weitere Nachhilfeschüler bzw. für höhere Klassen. Unter den genannten Links findest du auch Übungen für Grundschüler und 5. Klässler.

jxstJulia
Fragesteller
@AstridDerPu

Dankeschön aufjedenfall. Ich weiß nicht wieso sie Nachhilfe braucht, sie wurde mir halt zugeteilt

Am besten mit dem Schüler in englisch unterhalten und auch die Aufgaben auf englisch erklären. Erstelle Vokabeltests und versucht mit ihm auch eine kleine Geschichte auf Englisch zu helfen