Kennt ihr eine gute App, um Vokabeln zu lernen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey 😃

Ich persönlich würde dir Anton empfehlen, ich weiß die meisten denken, es ist eine Kinderapp, aber ich habe vor ein paar Jahren gesehen dass es da jetzt auch einen Vokabelteil gubt, wo man eigene Vokabeln aufschreiben kann. Das ist allerdings mit Anmeldung.

LG Ans1gar 🥰

RedstoneMC
Fragesteller

Hi Ans1gar 😁 Anton ist für mich tatsächlich ohne Anmeldung, da diese App/Website tatsächlich bei uns an der Schule genutzt wird und jeder von unseren Lehrern ein Konto bekommen hat 😉 Aber leider finde ich die App nicht so ganz gut, da es nicht so richtig benutzerdefiniert ist. Wenn ich nur bestimmte Wörter brauche, dann gibt es sowas auf Anton garnicht. Aber danke trotzdem für deine Antwort :)

Ans1gar  31.08.2023, 20:14
@RedstoneMC

Gerne 😃

Auf Anton gibt es jetzt aber eine Funktion, bei der man selbst Karteikarten mit Vokabeln abgefragt wird, die man selbst aufgeschrieben hat! Wenn du das meinstest dann sry!

LG Ans1gar 🥰

RedstoneMC
Fragesteller
@Ans1gar

Ah danke, habe ich jetzt erst gesehen 🙃 Werde ich mal probieren 😁

Bin selbst mit Anki zufrieden und nutze es seit Jahren für Verschiedenstes.

Es gibt bereits einige Stapel, die frei verfügbar (und bewertet) sind.

Sehr ausgefeiltes System, das sehr fein tariert werden kann. Oder einfach benutzt werden will.

Hi!

Phase 6:

Ich benutze es selbst und bin damit mehr als zufrieden, allerdings ist es nicht kostenlos und man muss sich anmelden

Englisch-Hilfen:

Es ist eine Website, bei der man Übungen machen kann im Fach Englisch zu vielen. Man kann Nachrichten auf Englisch lesen etc. Es ist kostenlos und ohne Werbung

Schlaukopf:

So gut wie alle Fächer, nur eben nur Übungen

Studyfix:

Zu vielen Lernvideos; Für Schüler, Atubis, Studenten etc.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule

Ich persönlich lerne mit Phase6. Ich bin zwar aus der Schule raus und lerne als Erwachsener eine Fremdsprache, kann die App aber dennoch empfehlen. Ich wünschte sogar, dass es zu meiner Schulzeit schon smartphone und die App gegeben hätte. Man muss sich anmelden und es kostet wenigsten eine 1x Gebühr bzw. je nach Umfang ca. 30 Euro im Jahr. Dafür hat mein einen entscheidenen Vorteil. Die App hatte alle gängigen Schulbücher mit ihren Vokabellisten integriert. Man kann Vokabeln hinzufügen, kann sich die Mühe des eintipptens auch sparen. Anschließend kann man sich dann der Reihe nach, so wie die Lektionen im Buch kommen, die Vokabeln zur Abfrage hinzufügen. Nach der Phasensystematik werden dann die Vokabeln täglich abgefragt (natürlich nicht jede Vokabel pro Tag). Außerdem kann man für Tests üben.
Lehrer und Eltern können sich auch für die App registrieren und dir beim lernen helfen.

Aus meiner sich ist die App für erfolgreiches lernen sehr gut geeignet. Besonders durchs das tägliche kurze lernen von vielleicht 10 min kann man ganz leicht Vokabeln lernen und langfristig merken, ohne sich kurz vor der Angst auf einen Test vorzubereiten, dort die Vokabeln „auszukotzen“, um die nachher wieder zu vergessen.

Hi RedstoneMC,

also, es gibt "Quizlet", da kannst du eigene Vokabelsets erstellen und die App hat auch viele bereits vorhandene Sets, also für verschiedene Fächer und Sprachen. Und du kannst die App ohne Anmeldung nutzen. Dann gibt es noch "AnkiApp", auch da kannst du eigene Vokabeldecks erstellen und es gibt 'ne Menge freie Decks von anderen Nutzern. Keine Anmeldung nötig! Eine weitere Option wäre "Memrise", da gibt's auch verschiedene Kurse und du kannst selbst Vokabeln eingeben. Und für den Fall, dass du Mathe auch lernen musst, könntest du dir "Braineos" anschauen. Die App ist ziemlich vielseitig, auch ohne Anmeldung. Ich weiß, du suchst nach Apps für Vokabeln aber ich kann die trotzdem total für Mathe empfehlen, falls du noch zur Schule gehst. 😊📚

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

RedstoneMC
Fragesteller

Hey, erstmal danke für deine lange Antwort 😁 Hast du dann ein Favorit von den 3 Vokabeln-Apps? Also wenn du eine aussuchen müsstest, welche?

Wegen der Matheapp werde ich mal schauen, Mathe ist auch nicht leicht 😂

MeeresKlang  31.08.2023, 20:03
@RedstoneMC

Ich würde mich wahrscheinlich für Quizlet entscheiden. Meistens benutze ich Duolingo, da muss man sich aber anmelden, deswegen hab ich’s hier nicht aufgeschrieben. Aber Quizlet ist auch echt super. :)

Mathe ist einfach abfuck! Man kann gar nicht genug „LehrerSchmidt“ gucken, haha! 💀

RedstoneMC
Fragesteller
@MeeresKlang

Ich habe ebend gesehen, dass man sich bei Quizlet registrieren muss. Mache ich was falsch? 😂

MeeresKlang  31.08.2023, 20:41
@RedstoneMC

oh noooo, ernsthaft?? Ich dachte, das war ohne Registrierung! 😭 Tut mir Leid!
Manchmal ändern sich die Anforderungen der Apps aber auch. Wenn Quizlet jetzt eine Registrierung erfordert, dann könnte es sein, dass die anderen Apps auch Änderungen vorgenommen haben. Vielleicht solltest du mal "Vokabel lernen ohne Anmeldung" in deiner App-Store-Suche eingeben. So findest du vielleicht noch andere Optionen! 😄📚 Kannst dich ja dann nochmal melden, wenn du magst. :)

RedstoneMC
Fragesteller
@MeeresKlang

Ach, nicht so schlimm! Jeder kann mal was anderes denken oder so 😉

Ich habe auch jetzt was gefunden "Anton" (ist mit Anmeldung, aber für mich ohne, da mein Konto von der Schule kommt), dort gibt es seit neustem neue Funktionen die mit Vokabeln zutun haben :) Habe ich von einen der anderen Antworten auch herausgefunden (Das mit Quizlet war aber nicht schlimm)

MeeresKlang  31.08.2023, 20:48
@RedstoneMC

Anton kenne ich auch - aus der Grundschule. 🫶🏼 Das kann ich total empfehlen, ist auch ein bisschen „spielerisch“. Also macht halt Spaß. :) Probier’s mal aus. Viel Spaß!!