Wie macht man gute Grammatik Karteikarten?

3 Antworten

Leider kann ich kein Französisch, aber ich stelle es mir so vor, dass Du zum Beispiel auf der Vorderseite ein französisches Wort schreibst in einer Zeitenform und als Frage schreibst, wie das Wort in einer anderen Zeitform geschrieben wird. Dabei solltest Du jetzt nicht unbedingt darauf achten, ob es "gut" ist, sondern darauf, dass es richtig ist. "Gut" ist eine individuelle Einstellung, die Dich in dem Fall nicht weiterbringt.
Wenn Du wirklich ein Kriterium an der Hand haben willst: Schreibe nicht jene Vokabeln nebst Zeiten auf, die Du kannst, sondern nur jene, die Du nicht kannst.
Und: Versuche - so die Zeit dafür da ist - die Antworten schriftlich festzuhalten oder schreibe zumindest nach dem Durchgehen der Fragen/Antworten alles noch einmal auf einen Extrazettel, was falsch ist. Und zwar alles mit der Hand: Mit der Hand speichert das Gedächtnis das Ganze besser ab.

jve46
Fragesteller

Danke, aber ich schreibe nicht elendig irgendwelche Wörter ab. Karteikarten reichen schon

Karteikarten machen da auch wenig Sinn.
Du sollst die Grammatik ja anwenden können, nicht auswendig lernen.

Du könntest höchstens einen Lückentext drauf schreiben. Aber das funktioniert auch nur ein Mal und dann erkennst du die Karte mit der Antwort wieder und wendest die Grammatik nicht mehr an.

Versuche lieber viel in der Sprache zu lesen und zu schreiben.
schreibe Beispielsätze und lasse sie überprüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

Vorderseite Infinitiv, Rückseite konjugierte Formen z. B.