Tipps vor einer Präsentation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lillifee2008,

Tipps vor einer Präsentation?

Die eigentliche Tücke ist, dass Du Dich nicht selber verunsichern darfst. Ich fasse das mal unter dem Begriff "Selbstvertrauen" zusammen.

Was Du dazu brauchst: "fachliche Kompetenz" => Du solltest das Thema und die Inhalte Deiner Präsentation gut verstehen und in diesem Thema "sicher" sein (ein paar kleine Inhalte dazu habe ich Dir bei Deiner anderen Frage geschrieben).

"Persönliche Kompetenz": Verunsichere Dich nicht selber, sondern:
Trau Dich zu wissen, was Du alles weißt.
Trau Dich zu können, was Du alles kannst.
Und trau Dich, so gut zu sein, wie Du es in Wirklichkeit bist.

"Soziale Kompetenz": Trau Dich, den anderen "gewachsen" zu sein. Du brauchst ihnen nicht "überlegen" zu sein (obwohl Du es bist, denn Du weißt bei Deinem Thema viel mehr als sie). Aber trau Dich, für die anderen ein "solides Gegenüber" zu sein. Aufrecht vorne stehen, bewusst in die Gruppe blicken, und dabei völlig ruhig und souverän bleiben.

Achte darauf, dass Dir die eigenen Gedanken nicht "wegrennen". Der Mensch kann viel schneller denken, als er reden kann. Wenn Du in Deinen Gedanken schon 3 Sätze weiter bist als das, worüber Dein Mund gerade redet, dann verwirrst Du Dich nur selber und kommst schlimmstenfalls mit dem Reden durcheinander.

Behalte Dir Deine Gliederung im Kopf und arbeite Dich anhand dieser Punkt für Punkt durch die Inhalte Deiner Präsentation. Ich würde Dir auch raten, Medien wie z.B. PowerPoint-"Folien" oder Videos oder was auch immer mit einzubauen. Zum einen nimmt das von Dir selber den Druck weg, dass die komplette Aufmerksamkeit immer auf Dir lastet. Zum anderen ist die Reihenfolge Deiner vorbereiteten Medien für Dich nochmals eine Stütze für Deine Gliederung. Und für Deine Zuhörer ist es abwechslungsreicher, wenn sie viele verschiedene Dinge präsentiert bekommen und nicht immer nur "zuhören" brauchen.

Achte darauf, Deine Sätze bewusst zu formulieren und vorzutragen. Wo ein Punkt ist, ist ein Punkt. Den darf und soll man beim Vortrag merken. Das hilft den Zuhörern, Dich und Deine Gedanken gut zu verstehen, und für Dich sind es wertvolle Atempausen. Es würde sowohl für Deine Zuhörer als auch für Dich schwierig, wenn Du Deine Sätze "ohne Punkt und Komma" vortragen würdest. Leider besteht die "Gefährdung" darin, dass man es "schnell hinter sich haben will". Dann redet man viel zu schnell und oft sehr "gleichförmig" und ohne erkennbare Satzmelodie und Struktur.

Auch wenn Deine Präsentation für Dich eine Herausforderung ist, ist sie in Wirklichkeit eine Chance für Dich: Zum einen hast Du die Möglichkeit, Dir dadurch eine gute Note zu erarbeiten; zum anderen sind Herausforderungen auch dazu da, dass man sich ihnen stellt und sie besteht. Das mag holprig sein und es gehört dazu, dass es holprig ist. Das darf es sein. Aber Herausforderungen besteht man nicht so gut, wenn man es mit "Augen zu und durch" versucht, sondern wenn man sich gut darauf vorbereitet, daher viel eigene Sicherheit mitbringt und dann sehenden Auges an die Herausforderung herangeht und sie strukturiert und mit Überblick Schritt für Schritt anpackt.

Immer den Überblick zu behalten könnte für Deine Präsentation auch noch ein Tipp sein: Wo bin ich gerade, was habe ich schon vorgetragen, was kommt als nächstes, wie geht es weiter.

Ich hoffe diese Tipps sind ein wenig hilfreich für Dich. Frag gern nach, wenn Du etwas genauer wissen möchtest oder es weiteres gibt, das ich für Dich tun kann.

Ich unterstütze Dich gern.

Liebe Grüße 🙂

Lillifee2008
Fragesteller

Ey tausend Dank an dich wirklich

Ralph9  30.06.2023, 16:29
@Lillifee2008

Hallo Lillifee2008,

vielen Dank für Deinen ⭐, ich weiß das sehr zu schätzen 👍.

Ich hoffe Deine Präsentation ist bestens verlaufen; ich hoffe Du konntest alles souverän und mit ganz viel Freude vortragen und ebenso hoffe ich, dass Du dafür eine bestmögliche Note erhalten hast.

Liebe Grüße 🙂

Lillifee2008
Fragesteller
@Ralph9

Leider konnte ich die lange Präsentation gestern nicht halten, ich musste sehr mit Schwindel kämpfen. Heute hatte ich eine kurze Präsentation in Französisch, ich habe komplett verkackt, aussprache war im Keller, alles abgelesen… so schlecht war’s schon lange noch mehr… zählt wie eine kA… die 1-2 aus dem Halbjahr wird dann wohl die 2… 😥

Ralph9  30.06.2023, 17:37
@Lillifee2008

Oh je, das tut mir sehr leid zu lesen. Ich hoffe vor allem, dass es Dir gesundheitlich bereits wieder besser geht und das mit dem Schwindel bereits wieder vorbei ist?

Ebenso würde ich Dir die Daumen drücken, dass der Lehrer, der Deine Präsentation benotet, im besten Fall erkennt, dass Du eigentlich viel besser wärst. Aber leider zählt bei einer Präsentation eben auch die Art und Weise des Vortrags. Es tut mir wirklich sehr leid und ich hoffe, dass Du für Dich rasch gute Wege findest, bei Präsentationen absolut souverän und überzeugend aufzutreten.

Sei Dir sicher, dass Du das kannst.

Lillifee2008
Fragesteller
@Ralph9

Vielen Dank 🙏 mir geht es besser, hatte heute morgen aber Kopfschmerzen in der Schule. Meine Lehrerin weiß, dass ich es besser kann. Ich habe ihr geschrieben, was sie denkt in welche Richtung die Note geht. Ich sehe mich bei einer guten 4, obwohl ich eine klare 1erschülerin in Französisch bin… 😪

Mir hat es immer geholfen mir folgende sachen zu sagen:

Ich bin der beste, meine Präsentation ist gut gemacht und wenn mich jemand nicht mag soll er sich f***

Ich muss aber ehrlich sagen, ein Lehrer sagte zu mir mal "Wir machen Präsentationen damit du später im Berufsleben nicht ins schwitzen kommst wenn du mit Leuten redest und es um eine Vorstellung oder so geht"

Ich hab mir gedacht: Öh brauch ich eh nicht.

Heute bin ich froh, denn ich habe sehr viel mit Präsentationen gegenüber Kunden zu tun und das legte sich bei mir. Allerdings wirklich nur gegen ende hin.

Hey,

ich bin selber eine schüchternde Person und bin genau so wie du. Am Platz kein Ding zu sprechen, aber wenn es um Präsenationen geht bin ich so gesagt raus. Mir wurde immer gesagt: Trau dich und du rockst es oder Stell dir vor als würdest du vor deinem Spiegel gestellen und für dich lernen würdest. Desto öfters du es machst desto weniger schüchtest du dich vor der Klasse zu sprechen. Auch wenn deine Klasse dich auslacht oder irgendwas dummes macht, denk an dich, glaub an dich und dann schaffst du es auch. Schüchtern kannst man weiterhin für sich auch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lillifee2008
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort :)
Die Präsentation ist für mich sehr wichtig, da ich so zu sagen damit meine Zeugnisnote in der Hand habe...

Unbekamnt020  27.06.2023, 21:43
@Lillifee2008

musste ich ja auch machen. Tipp wäre nimm dir irgendwie ein Blatt Papier schreib dir die Sachen auf was du sagen würdest und geh damit ins Bad und sprich es vor dem Spiegel oder geh zu deinen Eltern und fragst, ob du mit deinen Eltern dafür dein die Präsentation üben können.

Lillifee2008
Fragesteller
@Unbekamnt020

Leider bin ich auch sehr schüchtern gegenüber meinen Eltern...
Ich habe noch nie eine Präsentation meinen Eltern vorgetragen...