Tipps, um bessere Klausuren zu schreiben?

2 Antworten

So ein Wechsel ist nicht einfach und es scheint bei dir ja kein grundsätzliches Verständnisproblem zu sein, sonst könntest du im Unterricht nicht so gut mitmachen. Betrifft es denn alle Fächer?

Ich befürchte dass dir hier niemand sagen kann, woran es bei dir genau liegt. Daher wäre meine Empfehlung, dich mit deinem Lehrer / deinen Lehrern zusammenzusetzen und zu analysieren, was genau in den Klausuren nicht passt. Geht gemeinsam die Aufgaben durch und sprecht darüber, was du gelesen / gedacht hast und was gemeint / erwartet wurde. Verstehst du die Aufgaben falsch? SInd deine Antworten unvollständig oder falsch? Schreibst du am Thema vorbei? Verstehen die Lehrer nicht, was du mit deinen Antworten sagen wolltest? Welche Tipps können dir die Lehrer geben und wie können sie dich unterstützen, damit du in den Klausuren genauso gut wirst wie im Unterricht bzw. wie früher. Sie werden ja merken, dass es da eine Diskrepanz zwischen der mündlichen und schriftlichen Leistung gibt und es ist auch ihre Aufgabe, die in diesem Fall zu untertsützen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Von Experte notting bestätigt

Es gibt, zumindest, in NRW für fast jedes Fach/jede Klausur einen Erwartungshorizont. Habt ihr sowas bekommen? Falls nein, frag mal die Lehrer danach und auch ansonsten nach Tips. Falls ja, kannst du ja nachlesen, was du besser machen kannst.

Der Wechsel von RS aufs Gym ist zu Beginn nicht easy, auch wenn man vorher gut Noten hatte. Das Niveau ist doch anders, aber machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022