Tipps für Sportunterricht?

Elumania  16.06.2023, 13:58

Wie oft hast du gefehlt beim Sportunterricht?

yakhara
Fragesteller

nicht oft, aber sitze häufig auf der Bank weil mir schwindelig wird (muss auch öfter mitmachen, das weiß ich)

3 Antworten

Eine 6 gibt es wenn man nicht am Sportunterricht teilnimmt. Eine 5 gibt es für Arbeits- und Leistungsverweigerung. Die bekommt man wenn man sich auf die Bank setzt. Das muss aber nicht sein. Man kann auch seine eigene Leistung senken, so dass man zwar mitmacht aber nicht mehr wirklich sich anstrengend bewegt. Dann kann man auch am Sportunterricht teilnehmen. Trinken wäre auch noch eine Option wenn dir schwindelig wird und zwar kontinuierlich über den Schulalltag verteilt.

yakhara
Fragesteller

Danke, zählt es also auch wenn man in Prüfungen eher schlecht abschneidet aber sich im Unterricht bemüht?

Elumania  16.06.2023, 14:09
@yakhara

Es wird alles benotet, sowohl Sporttests als auch beim Sportunterricht das Engagement und die Fairness, sowie auch ob man hilft beim Aufräumen.

yakhara
Fragesteller
@Elumania

Oh also ist eine 4 unrealistisch wenn ich unsportlich bin?

Elumania  16.06.2023, 14:15
@yakhara

Ja eine 4 ist unrealistisch für einen Unsportlichen..., denn die Unsportlichen hatten bei uns eine 3.

Nur eine hatte eine 4. Beim Schwimmen zum Beipiel sollten wir Kraulen, Tauchen, vom Beckenrand springen. Hat sie alles nicht gemacht. Sie ist nur Brust geschwommen und hat sich dem Sportprogramm widersetzt. Das gab dann die 4 im Zeugnis. Finde ich dann auch verdient weil sie hat sich nicht mal Mühe gegeben es zu versuchen. Einfach alles abgelehnt.

yakhara
Fragesteller
@Elumania

Danke, mache nächstes Schuljahr viel mehr hoffentlich :) jetzt stehen die Noten ja schon fest

Dreamdrummer  16.06.2023, 23:10
@Elumania

Bei uns nicht, da werden durchaus 4er verteilt. Typisches Problem in Sport: Die Vereinsspieler schieben nur unter sich den Ball zu und lassen die anderen außen vor. Und dann kriegt man vom Lehrer ne 4, weil man kein Tor geschossen hat ...

Egal, wegen Sport bleibt man nicht sitzen und die Sportnote interessiert nach der Schule auch keinen mehr. Konzentriere dich auf die wichtigeren Fächer, dass du da gute Noten hast.
Falls dich doch mal irgend jemand auf die 5 in Sport anspricht, sagst halt, die anderen haben dir nie den Ball abgespielt und in Leichtathlethik hast du keine Bäume ausgerissen ... dann ist das auch plausibel.

yakhara
Fragesteller

oh sehe das jetzt erst, danke :)

Du musst halt lernen, über deinen Schatten zu springen.

Ich war jetzt auch nicht direkt eine Sportskanone, ich hab aber trotzdem alles mitgemacht.

Eine 5 in Sport klingt für mich nach fast vollständiger Verweigerung.

yakhara
Fragesteller

In zb Basketball wirft niemand den Ball zu mir weil ich "es ja eh nicht kann". Die wollen unbedingt gewinnen und spielen nur unter sich

Dreamdrummer  16.06.2023, 23:10
@yakhara

Typisches Problem in Sport: Die Vereinsspieler schieben nur unter sich den Ball zu und lassen die anderen außen vor. Und dann kriegt man vom Lehrer ne 4 oder 5, weil man kein Tor geschossen hat ... mach dir da nicht so viel draus.