Tipps für Jungen Hund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies dich in die 3-3-3 Regel ein und lass den Hund erstmal ankommen.

  • 3 Tage, um den Umzug zu verkraften
  • 3 Wochen, um die Regeln zu lernen
  • 3 Monate, um wirklich anzukommen und sich zu Hause zu fühlen

Ans kämmen gewöhnst du sie jeden Tag ein bisschen. Einer nimmt den Hund und den Kamm, der andere Superlecker. Lass den Hund den Kamm erstmal beschauen. Dann fass den Hund überall an. Rücken, Bauch, Pfoten, Ohren... Lässt sie dich das gefallen berühre sie mit dem Kamm. Arbeite innerhalb der Toleranzgrenzen des Hundes und höre auf, bevor sie anfängt sich zu wehren, oder die ganze Prozedur blöd zu finden.

Das machst du täglich immer mal wieder. Mit Geduld aufgebaut, wird sie Bürsten und Kämmen in Ruhe über sich ergehen lassen.

Jekanadar  09.02.2024, 16:25

Danke für den Stern

Das kämmen ist recht einfach. Die Devise heißte Bestechung. Funktioniert eigentlich immer. Nimm den Kamm und kleine Leckerchend die sie sehr mag. Schneide sie evt klein. Dann nimmst du den kamm und lässt sie schnuppern. Gehe damit vorsichtig übers Fell und belohne sie mit einem Leckerchend. Su verknüft sie es positiv und lässt sich nach und nach immer mehr kämmen. Wenn sie es soweit gut akzeptiert, schleichst du die Leckerchen aus und belohnst mit streicheln.

Auch Trockenfutter sind als Leckerchen gut geeignet.

Fürs schlingen, hole dir Steine ins Haus. sollten so 3 recht große Steine sein. Gut waschen und dann in den Futternapf verteilen. So muss sie bei Fressen hindernisse und muss langsamer fressen.

Zur Stressbewältigung braucht sie eine ruhe Ort. Ein Körbchen wo sie raufgehen kann und wenn sie da drauf ist passiert NICHTS. Aber auch gar nichts. Wenn sie wieder von selbst aufsteht, dann gehts wie gewohnt weiter. Hat bei meiner super funktioniert.

Aber das aller wichtigste ist Zeit. Bei meiner hats 2 Jahre gedauert ehe alles drin war und das ihr zu Hause wurde. Jeder Hund braucht seine Zeit

lass den Hund jetzt erst mal ganz in Ruhe.

Kein Futterwechsel, kein bürsten, keine Hundeschule, nichts dergleichen.

Er muss erst Vertrauen zu euch aufbauen, seine neue Umgebung erkunden und sich eingewöhnen. Das geht nicht an einem oder zwei Tagen.

Das mit dem Fleisch würde ich beim jungen Hund sowieso bleiben lassen, wenn du nicht tiefer gehende Kenntnisse der Bedarfswerte des Hundes hast. Rohfütterung falsch gemacht kann beim Junghund lebenslange Schäden verursachen.

wegen dem kämmen kannst du mal 14 Tage warten bis der Hund wirklich Vertrauen aufgebaut hat. In der Zwischenzeit gehst du mal in einen Hundesalon, die verkaufen oft auch Zubehör und da lässt du dich beraten welche Bürste die richtige ist etc.

und ansonsten „ runter vom Gas“ der Hund muss nicht gleich in den ersten drei Tagen sämtliche Verwandte Freunde und Bekannte kennen lernen, auch nicht alle Nachbars Hunde usw.

Der größte Fehler den viele Leute mit einem neuen Hund machen ist, dass sie ihn komplett überfordern.

ein geregelter Tagesablauf, klare Grenzen und viel Ruhe und dann brauchts auch keinen Pheromonstecker …..