Tipps für Frauen/Mädchen, wenn sie alleine bei Dunkelheit draußen sind (Wie sich vor Übergriffen schützen)?

13 Antworten

Also am besten du besuchst einen erste Hilfe Kurs, aber am besten dort, wo auch Kampfsportarten wie Krav-maga angeboten wird.
Die beste Verteidigung ist immernoch das richtige Präfentiverhalten.

1. Versuchen eine solche Situation zu vermeiden, notfalls Strasenseite wechseln oder sogar einen kleinen Umweg in kauf nehmen

2. Es gab ja dieses Spruch mit der "Armlänge abstand", das ist so natürlich dumm, aber im Prinzp auch nicht. Man sollte halt schon versuchen immer einen gewissen Abstand von voralem zwielichtigen Persohnen zu halten, so das man auch schnell weglaufen kann. Auch wenn dann versuchen so zu laufen, dass man nicht in ne Ecke gedrängt werden kann.

3. Deeskalation: Versuche klar zu machen, wenn du etwas nicht willst, wenn einer aufdringlich wird, die Hand vorhalten (wie wenn man ein Stop-Signal mach) und wenns geht nen Schritt nachinten gehen. Dabei ernst schauen, aber nicht unfreundlich sein. Versuche dein Gegenüber nicht irgendwie zu enteeren, sonst wird er wütend. Man kann diese Handgeste machen und dann sowas sagen wie: " Ich habe kein Interesse, bitte gehen sie". Das kann oft schon ausreichen. Auch kann es helfen, langsam in richtungen zu gehen, in denen halt mehr los ist (wenn der einem hinterherläuft) und dort gezieht um Hilfe zu bitten. Wenn er dann nun handgreiflich wird, sollte man versuchen aus der Situation herauszukommen. Das kann ein Schlag mit dem Handballen auf die Nase oder sogar auf den Kinn sein, sonstige geziehlte kräftige Schläge oder Tritte auf empfindliche Körperstellen, oder das Einsetzen einer Waffe.

4. Was Bewaffnung angeht: also diese nur im Notfall einsetzen, dann aber konsequent. Nehmen wir mal an du hast Pfefferspray (vorher beraten lassen und informieren, gibt gute und schlechte), dann am besten den garnicht erwähnen. Wenn die Deeskalation nicht hilft und er wird hanfgreiflich, dann benutze die Waffe, welche auch immer du hast, auch wenns ne Stange ist, und setze sie geziehlt gegen ihn ein. Hab keine Gnade im dem Momment, er hat ja auch keine mit dir. Dann weiter zu Punkt 5.

5.Wenn er dann mit dem Schmerz beschäftigt ist, renn so schnell wie du kannst weg, am besten zu einem Ort, an dem andere sind und du hilfe suchen kannst. Versuche nicht den Kampf irgendwie auszutragen mit der Persohn, sei nicht dumm, schütze lieber dich selbst.

Das alles ist schön und gut, aber in einem Kurs lernst du das ganze halt nochmal besser. Du kriegst ausserdem wesentlich mehr Selbstbewusstsein, was die Warscheinlichkeit das du überhaubt in so ne Lage kommst drastisch minnimiert.

ToastiiiFaniii
Fragesteller

Dankeschön für deine ausführliche Antwort! :)

Schau mal hier, mir hilft es immer wenn ich nachts dann telefoniere auf dem Weg und wenn keiner Zeit hat kannst du da anrufen :)

Hier die Nummer :)  - (Mädchen, Frauen, Tipps)
ToastiiiFaniii
Fragesteller

Dankeschön! Kostet es was, wenn ich da anrufe?

koalabeaxo  16.01.2016, 21:02

Das kostet so wie wenn du von deinem Handy ins Festnetz telefoniert :)
Ist Festnetz in Berlin und da sitzen ehrenamtliche, bei mir ist das zum Beispiel kostenlos :)

Freundlich bleiben aber nein sagen und weitergehn, falls der zu aufdringlich wird pfefferspray, nur für alle fälle

loema  16.01.2016, 20:14

Nicht freundlich bleiben! Wütend werden. Grenzen brüllen.

Richard30  16.01.2016, 20:17
@loema

Freundlich schon, aber auch sehr Deutlich. Man sollte ihn nicht in eine Position geben, in der er verlegen wird oder sich gedemütigt fühlt, da er sonst nur aggresiver wird.

loema  16.01.2016, 20:23
@Richard30

Es gibt verschiedene Täter. Welche die sich durch Anbrüllen verschrecken lassen, weil sie keine Gegenwehr eingeplant haben. Und Täter die es toll finden, wenn sich jemand wehrt. Das weiß man vorher nicht. Ich würde mir wünschen absolute Gegenwehr liefern zu können. Dann habe ich wenigstens versucht zu kämpfen.
Freundlich würde ich nicht bleiben. Es schreckt ja niemanden ab.
Frauen sind viel zu oft freundlich. Bei einem Übergriff freundlich zu sein ist doch unangemessen.

Chabella  16.01.2016, 20:31
@loema

Ich denke so meint riri das nicht.

Man sollte als erstes einmal  höflich und bestimmt ablehnen. Nur weil dich jemand anspricht, musst du nicht direkt losbrüllen wie eine Verrückte.

Sollte er aufdringlich werden, dann bleibt man natürlich nicht mehr freundlich, aber steht ja auch da: ""Falls er zu aufdringlich wird pfefferspray"

ririririri  16.01.2016, 23:30

genau, danke chabella ^^

Es gibt kein allgemeingültiges Rezept.
Bei Selbshilfekursen wird empfohlen wegzulaufen.
Oder regelmäßig Techniken zur Selbstverteidigung einzuüben, damit sie Reflexartig angewendet werden können.
Energisch auftreten, damit man Gegner und nicht Opfer ist.
Eine Trillerpfeife, die man auch schon benutzen kann, wenn noch viel Abstand ist.
Nachts alleine ist gar nciht so schlimm. Die meisten Männer die Frauen sexuelle Gewalt antun sind die Väter, Brüder, Cousens, Nachbarn, Onkel, Exfreunde, Ehemänner....
Ebenso Männer, die Frauen anbieten, sie nach Hause zu bringen.