Tipps für Frauen/Mädchen, wenn sie alleine bei Dunkelheit draußen sind (Wie sich vor Übergriffen schützen)?

9 Antworten

Also die Frage ist schon etwas länger her , sag aber trotzdem noch wie ich das mache .tue so als ob ich telefoniere , da kann man ja seinen Standort sagen , zB :
" Hey , dad.... ja bin grade vor ( Kino, Restaurant oder eben einen Ort beschreiben ) du wolltest mich ja abholen ... wann ? ... ok in 2 Minuten dort und dort ? Ok bis gleich :)
Immer selbstbewusst bleiben .
Liebe grüsse

Schau mal hier, mir hilft es immer wenn ich nachts dann telefoniere auf dem Weg und wenn keiner Zeit hat kannst du da anrufen :)

 - (Mädchen, Frauen, Tipps)

Dankeschön! Kostet es was, wenn ich da anrufe?

0

Das kostet so wie wenn du von deinem Handy ins Festnetz telefoniert :)
Ist Festnetz in Berlin und da sitzen ehrenamtliche, bei mir ist das zum Beispiel kostenlos :)

0

Also am besten du besuchst einen erste Hilfe Kurs, aber am besten dort, wo auch Kampfsportarten wie Krav-maga angeboten wird.
Die beste Verteidigung ist immernoch das richtige Präfentiverhalten.

1. Versuchen eine solche Situation zu vermeiden, notfalls Strasenseite wechseln oder sogar einen kleinen Umweg in kauf nehmen

2. Es gab ja dieses Spruch mit der "Armlänge abstand", das ist so natürlich dumm, aber im Prinzp auch nicht. Man sollte halt schon versuchen immer einen gewissen Abstand von voralem zwielichtigen Persohnen zu halten, so das man auch schnell weglaufen kann. Auch wenn dann versuchen so zu laufen, dass man nicht in ne Ecke gedrängt werden kann.

3. Deeskalation: Versuche klar zu machen, wenn du etwas nicht willst, wenn einer aufdringlich wird, die Hand vorhalten (wie wenn man ein Stop-Signal mach) und wenns geht nen Schritt nachinten gehen. Dabei ernst schauen, aber nicht unfreundlich sein. Versuche dein Gegenüber nicht irgendwie zu enteeren, sonst wird er wütend. Man kann diese Handgeste machen und dann sowas sagen wie: " Ich habe kein Interesse, bitte gehen sie". Das kann oft schon ausreichen. Auch kann es helfen, langsam in richtungen zu gehen, in denen halt mehr los ist (wenn der einem hinterherläuft) und dort gezieht um Hilfe zu bitten. Wenn er dann nun handgreiflich wird, sollte man versuchen aus der Situation herauszukommen. Das kann ein Schlag mit dem Handballen auf die Nase oder sogar auf den Kinn sein, sonstige geziehlte kräftige Schläge oder Tritte auf empfindliche Körperstellen, oder das Einsetzen einer Waffe.

4. Was Bewaffnung angeht: also diese nur im Notfall einsetzen, dann aber konsequent. Nehmen wir mal an du hast Pfefferspray (vorher beraten lassen und informieren, gibt gute und schlechte), dann am besten den garnicht erwähnen. Wenn die Deeskalation nicht hilft und er wird hanfgreiflich, dann benutze die Waffe, welche auch immer du hast, auch wenns ne Stange ist, und setze sie geziehlt gegen ihn ein. Hab keine Gnade im dem Momment, er hat ja auch keine mit dir. Dann weiter zu Punkt 5.

5.Wenn er dann mit dem Schmerz beschäftigt ist, renn so schnell wie du kannst weg, am besten zu einem Ort, an dem andere sind und du hilfe suchen kannst. Versuche nicht den Kampf irgendwie auszutragen mit der Persohn, sei nicht dumm, schütze lieber dich selbst.

Das alles ist schön und gut, aber in einem Kurs lernst du das ganze halt nochmal besser. Du kriegst ausserdem wesentlich mehr Selbstbewusstsein, was die Warscheinlichkeit das du überhaubt in so ne Lage kommst drastisch minnimiert.

Dankeschön für deine ausführliche Antwort! :)

0

Es gibt kein allgemeingültiges Rezept.
Bei Selbshilfekursen wird empfohlen wegzulaufen.
Oder regelmäßig Techniken zur Selbstverteidigung einzuüben, damit sie Reflexartig angewendet werden können.
Energisch auftreten, damit man Gegner und nicht Opfer ist.
Eine Trillerpfeife, die man auch schon benutzen kann, wenn noch viel Abstand ist.
Nachts alleine ist gar nciht so schlimm. Die meisten Männer die Frauen sexuelle Gewalt antun sind die Väter, Brüder, Cousens, Nachbarn, Onkel, Exfreunde, Ehemänner....
Ebenso Männer, die Frauen anbieten, sie nach Hause zu bringen.

Pefferspray immer schön in der hand bereit halten gibts bei amazon oder in waffengeschäften

Was möchtest Du wissen?