Tipps für Fahrstunden?

4 Antworten

Lenkrad ganz locker und nicht fester als unbedingt nötig halten. Blick in die Ferne richten und nicht kurz vors Auto. Die kurveninnere Hand lenkt, die andere sichert nur ab aber schiebt nicht.
Schalten: 1. und 2. Gang Handfläche Richtung Sitz, 3. und 4. Handfläche nach unten und 5. Gang Handfläche Richtung Beifahrer, dann trifft man immer sauber die richtige Gasse.

Nicht zur Motorhaube gucken, sondern zum Horizont. Das hilft dabei, vorausschauender zu fahren. Auch ab und zu in den Rück- und in die Augenspiegel schauen, wenn du mal gerade nicht überholst/abbiegst/die Spur wechselst/einparkst/whatever

Insgesamt macht Übung den Meister, v.a. beim Schalten

Während des Schaltens/griff nach rechts unten nicht auch das Lenkrad mitbewegen, das üben, gerade zu halten

Du schaffst das schon, und niemand erwartet, dass der Fahrschüler so schnell fertig wird

Das richtet sich mit der Zeit ein, kein Stress

AltiverMifer
Fragesteller

Tja hab aber schon 14 Stunden und das wird nicht weniger

vanilleschnitte  18.04.2024, 20:35
@AltiverMifer

Dann solltest du mal deinen Fahrlehrer fragen.

Bei Schwenkern hilft halt eigentlich nur Lenkrad festkrallen. Und schalten ist einfach Übungssache, da gibt's keine Tricks