Tipps für die 5.PK bzw. Abi?

2 Antworten

Die 5.PK wollte ich in den Fächer Kunst (Hauptfach) und Geschichte (Nebenfach) beschreiten...

Hinsichtlich der Verbindung dieser beiden Fächer sind mir spontan diese Themen eingefallen:

  • Der Monarch in Barock und Rokoko im Herrscherportrait.
  • Die Blütezeit der Niederlande im 17. Jahrhundert im Spiegel der zeitgenössischen niederländischen Malerei.
  • Ideale des spätmittelalterlichen Rittertums, dargestellt an den ausgewählten Portraits der Manessischen Liederhandschrift.
  • Der Bauer/Bürger/Adel und sein Alltag in Spätmittelalter und Früher Neuzeit in zeitgenössischen Abbildungen.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
J4mmy
Fragesteller

Die Themen klingen sehr interessant.

Ich schaue mir die Themen mal an.

Haben sie bezüglich zu den Themen Buch empfehlungen mit Kritik oder Analysen?

Ich wünsche ihnen ebenfalls Gesundheit und Vernunft, obwohl sie wahrscheinlich schon viel davon besitzen.

MfG Jimmy

Im Grunde bleibt dann ja nur die Kunstgeschichte oder?

Die Kunstgeschichte hat nun einiges zu bieten zB.

Die Secessionen | Moderne Kunst - verstehen!

https://www.kunst-zeiten.de/Die_Sezessionen

Die Münchener Secession Die erste Secession entsteht in München 1892 und wird „Münchener Secession" (der Verein bildender Künstler Münchens „Secession e.V.") genannt. Er wird geleitet von dem Münchner Maler Hugo von Habermann (1849 - 1929).

Der Blaue Reiter - WAS IST WAS

https://www.wasistwas.de/archiv-sport-kultur-details/der-blaue-reiter.html

Blauer Reiter nannte sich eine Gruppe von Künstlern, die sich im Jahr 1911 zusammenschloss. Ihr Ziel war es, die Grenzen des bisher üblichen künstlerischen Ausdrucksvermögens zu erweitern. Vor 90 Jahren, am 26. April 1912 erschien der Almanach Der Blaue Reiter, den die Maler Wassily Kandinsky und Franz Marc gemeinsam herausgaben

über zB. die Spanier wie

Die berühmtesten Gemälde von Salvador Dali

https://serviceyards.com/de/stories/685

Salvador Dalí selbst nannte sich eine unpolitische Person. In diesem Bild ist die Vorahnung des Malers des bevorstehenden Krieges dargestellt. Die Hauptfigur Gemälde direkt der brennende Plan ist im Hintergrund und stellt tatsächlich eine Vorahnung des Krieges, die in naher Zukunft auf dem Land entfalten werden. Im Vordergrund wählte die Künstlerin zwei Frauen, deren Konstruktion von

Pablo Picasso - Sein Werk | Moderne Kunst - verstehen!

https://www.kunst-zeiten.de/Pablo_Picasso-Werk

Pablo Picasso Kunst durchlief mehrere Malstile, welche kunstwissenschaftlich in „Perioden" unterteilt werden: die blaue und die rosa Periode. In der blauen Periode (1901 - 1905) verarbeitet Pablo Picasso seine Einsamkeit, zu der Zeit als er in Paris lebt und ein guter Freund von ihm stirbt.

oder Mutter Ey

Mutter Ey" bleibt in Düsseldorf

https://www.nwzonline.de/kultur/duesseldorf-mutter-ey_a_50,1,4208866390.html

So hat Otto Dix 1924 „ Mutter Ey" gemalt, die als Kunsthändlerin im frühen 20. Jahrhundert die Kulturszene im Rheinland mitgeprägt hat. Mit dem endgültigen Verbleib in Düsseldorf kommt „ Mutter Ey" quasi nach Hause. Ihre Galerie befand sich einst auf dem Areal der Kunstsammlung

bis hin zu

Joseph Beuys - Biografie, bedeutende Werke und ...

https://www.daskreativeuniversum.de/joseph-beuys-biografie/

Joseph Beuys, ( 12. Mai 1921 - 23. Januar 1986) war ein avantgardistischer deutscher Bildhauer und Performance-Künstler, dessen Werke, die sich durch unorthodoxe Materialien und rituelle Aktivitäten auszeichneten, viel Aufsehen erregten und zahlreiche Künstlergenerationen beeinflussten.

Einer davon oder als Überblick über die Kunst des 21. Jahrhunderts ?

J4mmy
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort,

persönlich finde ich Salvador Dali und eventuell die "Epoche" des Surrealismus sehr interessant.

Haben sie Buch vorschläge oder empfehlungen woraus man da beispielsweise zitieren oder Sachen entnehmen kann?

Was ich suche ist beispielsweise eine Kritik zu dem Künstler oder Analyse.

MfG Jimmy