Was ist die 5 PK im Abitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hauptfach dominiert das Thema in deiner Präsentation und das Nebenfach ist sozusagen „nebenbei“

Zum Beispiel du nimmst Psychologie als Hauptfach also erklärst du halt zu 90% Psychotheorien, Psychologen usw. und als Nebenfach hast du Kunst, also machst du „nebenbei“ noch ein Beispiel, von Kunsttherapie in der Psychologie, weil das was mit Kunst zu tun hat.

Natsu4889
Fragesteller

Aber was wenn auf dem Wahlbogen nur ein Fach steht also zum Beispiel Geschichte. Mache ich Dan Geschichte als Hauptfach und wenn ja muss ich das Nebenfach den Lehrer bei der Abgabe des Wahlenbogebs auch sagen oder kommt es erst in der 13 wieder infrage

jakob939  21.01.2021, 02:43
@Natsu4889

Wenn du deine Kurse so gewählt hast, dass am Ende nur noch Geschichte als 5. PK Möglichkeit bleibt, dann musst du das wählen, ja. Ist aber sehr gut, weil alle in Geschichte machen wollen und da am leichtesten Themen zu finden sind. Das Nebenfach legt man für gewöhnlich erst später fest.Das kommt bei dir dann wohl in der 13. (Als Nebenfach können nur Fächer gewählt werden, die du auch zwei Semester lang hattest, also da aufpassen!). Und beim Abi muss jeder Themenbereich in den Prüfungen abgedeckt sein, also wenn du z.B nirgendwo sonst Naturwissenschaften in deinen Abiprüfungen abgedeckt hast musst du dann irgendeine Naturwissenschaft als Nebenfach nehmen. Hoffe, man versteht das

Die 5. PK ist (wenn du alleine hälst) eine 20 min. Prüfung. die besteht aus einer schriftlichen ausarbeitung, ein exposé (im internet steht alles dazu, was darein muss usw.), dieses expose gibts du ca. 1 monat vor der präsentation ab.

Die präsentation an sich muss komplex bearbeitet werden, du solltest in bibliotheken gehen, dir wissenschaftliche bücher holen und benutzen für deine recherche.

nach der Präsentation hast du ein prüfungsgespräch mit den lehrern, wo sie nochmal fragen stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung