5pk Fragestellung Spanische Grippe?

4 Antworten

.....Hat in Wirklichkeit die, von den amerikanischen Truppentransportern eingeschleppte "Spanische Grippe" den ersten Weltkrieg beendet?

Hätte es damals während des 1. Weltkrieges den Impfstoff bereits gegeben:
Wäre die Bevölkerung bereits gewesen sich impfen zu lassen?
Welche berühmten Leute wären dann noch am Leben, wie hätte sich das nach dem ersten Weltkrieg auf Europa ausgewirkt an „zusätzlichen Menschen"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Ist es richtig, das die Mexikanische Grippe in "Schweinegrippe" umbenannt wurde?

Spaß beiseite: Das wird schwierig.

Eventuell über die Anzahl der tatsächlichen Todesopfer. Oder die Frage welche Auswirkungen bis heute andauern.

Oder einfach nur, ob der Name tatsächlich wegen der Pressezensur entstanden ist.

Die Sterblichkeitsdiagramme waren W-förmig, schreibt die Mikrobiologin und Wissenschaftsjournalistin Gina Kolata in ihrem Buch "Influenza - Die Jagd nach dem Virus": Betroffen waren vor allem Babys und Kleinkinder unter fünf Jahren, ältere Menschen zwischen 70 und 74 Jahren - und auffallend viele robuste 20- bis 40-Jährige. Eine Altersklasse, die normalerweise von Infektionskrankheiten eher verschont bleibt.

https://www.br.de/themen/wissen/spanische-grippe-influenza-virus-pandemie-100.html

OmaIngee
Fragesteller

Kann man nicht die frage in 2 Minuten abfrühstücken? Leute mit schwachen Imunsystem wurden befallen, ist also eher nicht kontrovers. Die Frage müsste „oder“, bzw. „inwiefern“ beinhalten, aber mir fällt nichts ein.