5Pk. In Biologie, gute Themen?

Jekanadar  07.09.2021, 08:49

Was genau heißt "Bezugsfach"? Muss die Fragestellung etwas mit Politik und Geschichte zu tun haben?

MiaHemmel
Fragesteller

Genau, es wird halt erwünscht, dass man schon aus der Fragestellung entnehmen kann, dass es etwas kit Politik oder Geschichte zutun haben wird.

1 Antwort

Alles klar, das ist nicht so schwer.

Je nach dem, in welche Richtung du gehen willst, sieh dir mal die Kolonisation von Amerika an. Was wurde dort an Pflanzen entdeckt, nach Europa gebracht, verändert und angepasst. Mais zB. Teosynthe sieht in ihrem Ursprung eher aus, wie ein Gras. Das kann man mit fast jedem Gemüse/Obst machen und mit einigen Tierarten auch. Der Schlag zur modernen Gentechnik und der Frage "Was darf der Mensch?" ist dann gar nicht mehr so weit. Und Kolonisation - Aufstieg und Fall der Hanse, ist geschichtlich ziemlich interessant. In dem Zuge ist ein Blick auf die Große Kartoffelfäule in Irland einen Blick wert. Wieso hat sich ein Land auf ein Nahrungsmittel eingeschossen und was hat das mit Irland und den USA gemacht. Stichwort: Auswanderung/Flüchtlinge.

Wenn es etwas "makaberer" sein darf, sind die Sprachexperimente des ollen Friedrich, das Milgram Experiment, das Tuskegee Experiment oder die Strahlenexperimente an Gefängnisinsassen einen Blick wert. Gibt sicher noch mehr, aber das sind so die bekanntesten. Sieh dir dazu den politischen Hintergrund an und stelle die Frage, warum diese Experiment zu dieser Zeit kein großes "Problem" darstellten. Kann man auch mit den KZ Ärzten machen, aber das Thema 2. Weltkrieg finde ich überstrapaziert. Das macht man ständig.

Es gibt so viel, was man aus unterschiedlichen Winkeln beleuchten kann. Die Frage ist, was interessiert dich? Such dir ein grobes Jahr und schau, was da passiert ist. Viel kann man mit "biologischen Umständen" (Wetter, Ernte...) erklären.

MiaHemmel
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Jekanadar  07.09.2021, 10:10
@MiaHemmel

Gerne.

Je nach dem, wie viel Zeit du hast, schau dir mal "Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge" von Bill Bryson an. Er zeigt ziemlich gut, wie welche Dinge miteinander verwachsen sind. Ein spannendes und informatives Buch.