5. PK ABITUR 2015! BIOLOGIE GESCHICHTE HiLFE :(

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wie wandelte sich die Definition von Homosexualität im Laufe der Zeit?". Homosexualität wurde eine Zeit lang als Verbrechen definiert. In den 1880er Jahren saß der britische Schriftsteller Oscar Wilde deshalb im Gefängnis. Dann wurde es lange als Krankheit definiert. In den 1950er Jahren stand der britische Mathematiker Alan Turing vor Gericht. Er durfte sich entscheiden zwischen Gefängnis und Therapie. Quasi durfte er sich entscheiden, ob er sich selbst als Verbrecher oder als Kranker definiert. (Er entschied sich für Therapie, was mit seinem Selbstmord endete) In Amerika kamen junge Homosexuelle in Umerziehungslager. Das hat nicht funktioniert. Dann versuchte man es mit Testosteronspritzen, hat auch nicht funktioniert.

Wie wirkte das wissenschaftliche Erklärungsmuster auf die Gesellschaft? Und wie wirkten gesellschaftliche Verhaltensmuster auf die Wissenschaft? So hats ja auch schon scorpion vorgeschlagen.

In homophoben Gesellschaften werden z.B. Homosexuelle und Pädophile in einen Topf geworfen. Bei uns werden sie getrennt. Pädophilie ist strafbar, Homosexualität nicht. Die Voraussetzung dafür war erstmal, dass Homosexualität den Bereich des Verbrechens verlassen durfte. "Homosexualität und Strafrecht" wäre auch ein mögliches Thema für dich.

Ich persönlich glaube z.B. nicht, dass Homosexualität genetisch bedingt ist. Aber die amerikanischen Homosexuellen lieben diese Erklärung, weil sie damit die Umerziehungslager losgeworden sind. Also diese Gen-Erklärung ist auch eher gesellschaftlich relevant als biologisch/wissenschaftlich fundiert. So gibt es noch viele Beispiele.

In meinen Augen ist Homosexualität überwiegend ein gesellschaftliches/historisches Thema und nur zu einem kleinen Teil bis überhaupt nicht ein biologisches Thema.

baglama29
Fragesteller

dankeschöön

Das Thema Homosexualität kann man doch super mit Geschichte und biologie kombinieren, da musst du nur ein wenig recherchieren.

Allein die Frage "Wie wurde mit Homosexualität in verschiedenen Epochen umgegangen" lässt sich gut mit beiden Fächern kombinieren. Aus biologischer Sicht könntest aufzeigen, wie Homosexualiät lange Zeit ein eher ungeklärtes Phänomen war, dass man früher dachte es wäre eine Krankheit, die erst 1992 aus dem ICD-10 entfernt wurde (ein Katalog anerkannter Krankheiten). Man könnte also aufzeigen und herausarbeiten, wie die Wissenschaftliche (biologierelevant) Auseinandersetzung mit dem Thema stets auch in Relation zu den gesellschaftlichen Besonderheiten der jeweiligen Zeit stand. Dazu gibt Wiki schon mal gute ansatzpunkte....

viel erfolg

baglama29
Fragesteller

dankeschön

Hallo,

Besprich das doch mit deinem Lehrer, im jeweiligen Fach. Ich selbst hatte meine Präsentationsprüfung in Religion und unsere Lehrerin hat sich mit uns (drei Prüflinge), mehrmals getroffen, um über unsere Thematiken zu sprechen.

Ich denke das sollte jeder "gute" Lehrende machen bzw. zumindest auf Anfrage Unterstützung geben.

baglama29
Fragesteller

dankeschönn