Fracking Problemfrage?

2 Antworten

Frage: ist Fracking gefährlich für die Umwelt?

http://www.gegen-gasbohren.de/vorfaelle-risiken-und-diskurs/kontaminiertes-grund-undoder-trinkwasser/

Und weil es so schön ist und die Medien darüber nicht berichten, gleich noch mal die Liste mit bekannten Erdöl- und Erdgas-Störfällen in Deutschland hinterher: https://bohrplatz.org/bibliothek/stoerfall-liste/

für Geo vielleicht, "Verursacht Fracking Erdbeben"? Ja tut es, überall wo ein Medium aus dem Boden entfernt wird entstehen Bergschäden (auch im flachen Land), das sind meist Absenkungen die Risse in Gebäuden verursachen, aber können auch Erdbeben sein. Auch durch die Bohrung allein: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/nach-erdwaerme-bohrung-eine-stadt-zerreisst-a-589944.html

in der sog.Störfall-liste ist nicht ein einziger aufgeführt der mit Fracking zu tun hat.

0

Der Spiegelbericht bezieht sich auf eine Stadt, voran gegangen waren Fehler ohne Ende, die nicht von Fachleuten zu verantworten sind. Erklär bitte einmal wie die "Bergschäden" bei einer 5000m Gasbohrung aussehen und was sie verursachen? Im Rühlermoor und angrenzenden Feldern wird seit 1946 Erdöl gefördert, von Bergschäden ist man dort weit, sehr weit entfernt.

0

wer keinen blassen Schimmer hat, wie eine Bohrung funktioniert und was Fracking eigentlich ist sollte lieber NICHTS schreiben. Hinweise auf Nichtfachliche, reißerische Medienberichte sind nicht hilfreich.

0

Dass sogar Atomkraftwerke noch umweltfreundlicher sind als Fracking nach Gas und Öl.

5. Pk in Biologie: Thema soll Agent Orange, bezugsfach politikwissenschaften, problemfrage kein plan

hallo leute, ich mache 2015 mein abitur und habe als 5. pk (also präsentaionsprüfung) bio gewählt. ein guter freund hat mit auf die idee gebracht sich mit der chemikalie agent orange, die im vietnam krieg von den amis eingesetzt wurde, auseinanderzusetzen. ich finde das thema sehr interessant aber ich weiß nicht wie ich das mit pw (politikwissenschaften) verbinden soll bzw. wie ich eine problemfrage herleiten soll... von daher meine bitten: -wie kann ich pw einbauen? -was für ein problemfrage lässt sich herleiten?

vielen dank für eure vorschläge ich diskutiere gerne mit euch!

...zur Frage

Schizophrenie: passende Problemfrage 5.PK?

Hallo allerseits! In wenigen Monaten habe ich meine 5.PK im Fach Biologie mit Geschichte als Bezugsfach. Schizophrenie ist ein ziemlich vielfältiges Thema, aber bezogen auf die Biologie fällt mir leider keine Problemfrage ein. Hat jemand Ideen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Suche Vorschläge für Abitur Präsentationsprüfung 5.PK ( Referenzfach: Biologie / Bezugsfach: Sport )?

Hallo Leute ich habe das Problem, dass mein ursprüngliches Thema und die Problemfrage schon im letzten Jahr an meiner Schule präsentiert wurden somit wurde das Thema bei mir abgelehnt. Jetzt such ich auf die schnelle noch ein neues Thema. Das Hauptfach sollte Biologie sein und das Bezugsfach ( Nebenefach ) Sport.

Bin für alle Vorschläge offen. Thema sollte nicht zu viel oder zu wenig sein für eine 20 minütige Präsentation und es sollte eine Problemfrage enthalten ( sollte nicht zu leicht zu beantworten sein).

Schonmal danke im vorraus :)

...zur Frage

Thema für die 5.PK in Geschichte?

Ich brauche unbedingt ein Thema für die 5.PK Geschichte Bezugsfach Geo oder Bio. Ich suche echt lange, aber entweder gibt es nicht genug Infos oder es nicht geschichtlich genug...

...zur Frage

Was ist eine gute Problemfrage zum Thema Euthanasie?

Ich muss das Thema samt Leitfrage so früh wie möglich einreichen aber ich komme zu keiner Leitfrage. Referenzfach: Geschichte, Bezugsfach: Biologie.

Bitte helft mir

...zur Frage

Problemfrage zum Thema Amnesie/Gedächtnisverlust?

Hey

könnte ihr mir helfen eine Problemfrage zu formulieren. Ich hab bald die MSA Präsentation und hab das Thema Amnesie, aber ich hab noch eine keine dazupassende Problemfrage. Könnte ihr mir helfen?

wäre echt liebe

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?