Abitur, 5. PK Präsentation

2 Antworten

ich hab mal gelesen, und das is auch irgendwie nachvollziehbar, dass eine ppt-präsentation nur ne gewisse anzahl folien haben sollte, da sonst das erzählte vom anfang nicht mehr so ganz wahrgenommen wird(durch eventuelles schreiben, lesen und zuhören gleichzeitig).deshalb sollte man glaube ich nur 7-10 machen. jetzt hast du 15 folien, das würde ich auch so lassen.

ich weiß weder, welches thema du bekommen/gewählt hast, noch wie die lehrer sind, bei denen du vortagen musst, aber wenn du folien hast, die nur bilder enthalten, würde ich diese folen rausnehmen und die bilder dafür ausdrucken(und nummerieren). während der präsentation verweisst du dann auf die anlagen bzw. bilder mit entsprechender nummer. mehr als 10 bis 15 bilder würde ich aber auch nicht für ne halbe stunde nehmen, sonst sind die läute ja permanent am betrachten der bilder, dabei soll die aufmerksamkeit ja dir gelten.

Haben die Bilder nicht einzeln. Nur das Zitat

1) Erläuterung der dt. Demokratie

2) veraltertes Hochschulwesen (Studentenbewegung)

3) Stuttgart 21 (noch demokratisch?)

4) Verletze durch Wasserwerfer.

Ich hab 2 Bilder und meine Partnerin auch.

Das ist ja dann gut, ne?

0
@schlumpumpe

wie ihr habt die bilder nicht einzeln? welches zitat?

erklär mal was das für punkte sind, die du da geschrieben hast! wenn ihr zu zweit seid, dann solltet ihr auch eine gemeinsame präsentation haben und nicht getrennt arbeiten. der übergang, wenn der erste fertig ist, behindert einfach zu sehr den fluss des vortrags.

4 bilder sind für die halbe stunde vollkommen in ordnung.

0

Bilder sind auf jeden Fall gut, allerdings sollten es auch nicht zu viele sein, lieber etwas weniger, dafür aussagekräftige. Habt Ihr denn eine Vorgabe, wieviel Seiten Ihr haben sollt? Allein die Seitenzahl sagt ja nicht viel aus! Es kommt mehr auf den Inhalt an

Haben keine Vorgabe für die Seitenanzahl. Also wir benutzen jetzt 4 Bilder und ein Zitat. Das dürfte dann ja ausreichen, denke ich?

0
@schlumpumpe

Wie lautet denn das Thema? Bei manchen Arbeiten kannst Du gut 10 Bilder einfügen, bei anderen jedoch lieber nur 3, damit es nicht zu viel wird.

0
@blondie1705

Politische Protestbewegungen in Deutschland nach 1945 - Chance oder Gefahr für die Demokratie?

 

0
@schlumpumpe

Das ist ein sehr interessantes Thema, wo Du sehr viel schreiben kannst. Da könntest Du vielleicht auch noch mehr Bilder hinzufügen, da sehe ich kein Problem damit. Es macht Dein Referat interessanter und auch abwechslungsreicher.

0

5. pk, Thema: Entartete Kunst Leitfrage?

Ich muss eine vorläufige Gliederung für meine 5. Prüfungskomponente (Präsentation) im Bezugsfach Kunst und Referenzfach Geschichte anfertigen. Mein Thema Lautet Entartete Kunst im Nationalsozialismus. Hat jemand einen guten Vorschlag für eine Leitfrage? Das Fach auf das ich mich beziehen will ist Kunst, also will ich nicht, dass die Leitfrage zu politisch/geschichtlich klingt.

Vllt.: Entartete Kunst im Nationalsozialismus – Manipulation der Kunstfreiheit? ( :/).

Bitte antworten

...zur Frage

Was bedeutet Gliederung/roter Faden?

Ich muss eine Präsentation vorstellen für die RSA-Prüfung und das am Montag, hab ein bisschen spät angefangen aber bei der Einleitung steht ich soll eine Gliederung/Roten Faden hör und sichtbar machen-> was bedeutet das?😂

Und ich stelle mit PowerPoint vor doch weiß ich nicht wie ich anfangen soll, also was auf die Folien sollen, könnt ihr mir paar Tipps geben z.B das wichtigste nennen und so weiter. Unten habe ich Fotos wie es bei mir aussieht, auch die Frage...

Danke im Voraus, und bitte gute Tipps :))

...zur Frage

Gliederung für ein Referat über die Bionik Vogel und Flugzeug?

Ich muss ein Referat über das Thema Bionik bei Vogel und Flugzeug halten aber mir fällt keine Gliederung ein. Die Unterthemen müssen für eine 14 Folien (+Bilder) Powerpoint-präsentation reichen. Vielen Dank für jede Antwort!

...zur Frage

einstieg für 5.pk thema genetik?

Hey ihr, ich halte meine 5. pk zum thema die aufdeckung des pferdegenoms und inwiefern das eine auswirkung auf die humanmedizin hat. hat jemand ideen für einen interessanten einstieg für die präsentation der interessant an das thema heran führt? bin für jeden tipp dankbar

...zur Frage

Habt ihr Themenvorschläge für meine 5. Pk in Physik?

Hallo Community,

Ich mache zurzeit mein Abitur in Berlin und muss die 5.PK (Präsentation) in Physik machen. 

Ich will Richtung Polarlichter oder Sonnenwinde gehen, jedoch fällt mir keine Problemfrage dazu ein. 

Habt ihr vlltI Ideen oder Vorschläge für cool formulierte Problemfragen. 

Oder habt ihr sogar bessere Themenvorschläge?

Liebe Grüße

...zur Frage

5.PK-Thema in Erdkunde (+Biologie)?

Für meine 5.PK habe ich Erdkunde und Biologie gewählt, habt ihr Themenvorschläge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?