Wie heißt das Inhaltsverzeichnis in einer PowerPoint Präsentation?
Die Frage sagt wohl schon alles.
Ich finde keinen passenden Namen, den ich auf die Folie bei der PowerPoint schreiben kann und ich will auch nicht einfach ''Inhaltsverzeichnis'' schreiben.
Wie kann ich es sonst nennen? ''Gliederung'' oder doch ganz anders?
2 Antworten
Hallo,
da du bei PowerPoint
ja den Zuhörern präsentierst, wie dein Vortrag aufgebaut ist, wird hier oft das Wort Aufbau verwendet.
Alternativ kann man bei einem PowerPoint
-Vortrag auch das Wort Agenda (= Tagesordnung) verwenden; wird zumindest manchmal so gemacht, klingt mir persönlich aber zu förmlich. In diesem Zusammenhang finde ich den von Bl0mbs
gemachten Vorschlag: "Was kommt dran?" ganz nett, wenn's ein bisschen informeller sein darf.
Gliederung, Inhalt oder Themen kannst du natürlich – wie von Bl0mbs
bereits vorgeschlagen wurde – auch verwenden.
Die Wörter Inhaltsverzeichnis oder Index würde ich hingegen nicht (!) verwenden, um eine Vortragsgliederung zu bezeichnen; denn Inhaltsverzeichnis verbinde ich in meinem Sprachgefühl eher mit gedruckten Texten (also Fachbüchern) und Index meint eingentlich ein alphabetisches Namen-, Stichwort-, Personen- oder Sachverzeichnis bzw. -register am Ende eines gedruckten Werks.
Gruß, BerchGerch
Ich würde entweder Index schreiben oder Gliederung. Guck doch bei google einfach mal nach synonymen für Inhaltsverzeichnis