Liest man bei einer Präsentation die Gliederung mit vor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VORLESEN sollte man schon mal ganz und garnicht, sondern möglichst frei sprechen. Aber dazu isses jetzt wohl zu spät. Die Gliederung solltest du ansprechen, aber nicht ablesen, eher so "Zuerst möchte ich diesen Aspekt präsentieren, bevor ich zum Thema blabla überleite und schließlich...." und einfach noch mal auf die Folie hinweisen.

prileyfragt
Fragesteller

Ja danke, so war das auch eigentlich gemeint. :) Hab's leider erst jetzt gesehen, aber habe sowieso mit 15 Punkten bestanden. Trotzdem danke!

ablesen ist nicht notwendig, ich würde höchstens überfliegen, wonach du das gestaltest, damit ein roter faden erkennbar ist.

Die einzelnen Stichpunkte vorlesen halte ich für nicht so "elegant" Es wäre besser, wenn du dich an diesen Stichpunkten zwar orientierst, sie aber ordentlich ausformulierst

ja ich würde halt so so sagen was nacheinander kommt aber nicht: Punkt 1 ... sonder als erstes erzähl ich euch über ..... daanach über... usw

Würde ich nicht machen

Es reicht voll und ganz wenn du den Ablauf ganz grob vorstellst, damit deine Zuhörer einen kurzen Überblick bekommen

Alles andere ergibt sich aus deinem Vortrag ;)