In die Präsentation gehören nur Stichpunkte....in das Handout auch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest im Handout ganze Sätze schreiben. Der Sinn eines Handouts ist, dass die Teilnehmer nach der Präsentation noch einmal ins Handout sehen können und sich darüber einen Überblick verschaffen können, was in der Präsentation gesagt wurde. Viele verwechseln das leider und teilen als Handout die Folien der Präsentation aus. Darüber ärgere ich mich immer schwarz.

Im Handout erwarte ich, dass die Dinge drin stehen, die der Vortragende gesagt hat. Klar nicht in Gänze, aber doch so, dass ich auch nach Tagen und Wochen es noch einmal nachlesen kann und dann noch nachvollziehen kann, was der Inhalt der Präsentation war. Bei Stichpunkten habe ich immer das Problem, dass ich mich zurück erinnern muss, was der Vortragende gesagt hat, meistens muss ich dann meine eigenen Stichpunkte dazu nehmen, damit es noch einen Sinn ergibt.

Aus diesem Grund würde ich ein gutes, ausführliches Handout dazu geben. Klar sollte es nicht umfangreich sein, sondern einfach nur knapp und gut die Punkte darstellen. Für Deine Präse wünsche ich Dir viel Erfolg und letztlich eine gute Note. ;)

Ich würde die PowerPoint-Folien in Word auf die Seiten (max. 3 Stück) bringen und daneben entweder kurze Sätze dazu oder Linien für Notizen  des Publikums. Damit die Leute gleich sehen, was wo wichtig war (Visualisierung). Nur ausformulierte Texte ohne Bilder im Handout, halten mich eher vom intensiven Lesen ab, gerade bei sehr trockenen Themen :)

Meiner Meinung nach kannst du dort auch ganz Sätze schreiben, aber ich würde mich auch auf dem Handout eher kurz fassen, also mehr Stichworte als ganze Sätze. Am besten du benutzt Spiegelstriche.

Das Handout kannst du ganz individuell gestalten! Sieh es so. Du hörst einem Vortrag gebannt zu und interessierst dich dafür. Aber trotzdem kannst du dir nicht alles merken und dann kommt das Handout ins Spiel. Es soll dem Zuhörer nach dem Vortrag einen Überblick über das Thema geben damit er es auch später noch verwenden kann.

Also pack in deines alles rein, was du für wichtig hälst aus deiner präsi und gut is!

hallo,

 

ja ins Handout ganze Sätze, aber kurz und knapp

 

Grüße

Was möchtest Du wissen?