Tinker mit Mauke hebt Huf nicht.-Was tun?

5 Antworten

Ich habe auch so eine Reitbeteiligung...

Bei ihr musste nun einmal der Tierarzt kommen, das komplett frei rasieren und sie bekommt jetzt Medikamente bzw eine Creme. Er musste sie sedieren, weil sie auch niemandem dran lässt, aber dafür hilft das halt sehr.

Das ist leider das einzige Problem an diesen süßen Scheckponys...

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 12 Jahre Erfahrung, Ausbildung, RB's PB, Weiterbildung

Lilli771807 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 09:55

Danke dir für deine Antwort! Ist schonmal gut zu hören dass nicht nur wir dieses Problem haben…

Liebe Grüße, Lilli

Hey Lilli771807,

Mauke entsteht durch Stoffwechselstörungen, dass durch Faktoren wie Nässe, Matsch, langen Fesselbehang, Stress und falsche Fütterung verstärkt wird. Deswegen musst du darauf eben ansetzen und nicht bloß auf die Linderung der Symptome.

Lass nochmal einen (anderen) Tierarzt kommen und den Magen, die Leber und die Nieren untersuchen, denn diese sind bei Maukepferden meist völlig überlastet, was die Entzündungen wieder begünstigt. Auch Milben, Hautpilze oder Allergien können die eigentliche Ursache sein.

Ansonsten musst du die Fütterung anpassen, da ein Mangel an Mineralien und Spurenelementen oder ein zu hoher Eiweiß- oder Weizengehalt im Futter die Erkrankung weiter vorantreibt. Hier hilft es, ein großes Blutbild in regelmäßigen Abständen zu machen und zu einer (markenunabhängigen) Futterberatung zu gehen

Auch solltest du auf Gamaschen oder Bandagen verzichten, die reizen die Haut oftmals auch. Ansonsten ist es sehr gut, dass du den Fesselbehang schon kürzt. Das Pony darf auch auf keinen Fall auf nassen und fäkalbelasteten Untergründen stehen.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Lilli771807 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 22:27

Liebe Calvari,

Vielen lieben Dank für dein Kommentar!

Alles habe ich bereits ausprobiert. Ernährung umgestellt und auch der Boden ist sehr trocken. Milben und sonstiges sind auch auszuschließen. Die Idee mit dem regelmäßigen Blutbild finde ich toll! Tatsächlich sind wirklich die Tierärzte in meiner Umgebung ein großes Problem. Muss wohl in weiterer Entfernung suchen. Danke auf jeden Fall für deinen Rat:)!

Liebe Grüße, Lilli

calvari  30.05.2025, 22:34
@Lilli771807

Ja, es ist wirklich immer schwierig, an einen zuverlässigen und guten Tierarzt zu kommen. Evtl würde ich in eurem Fall sogar mal in die Klinik fahren, um da umfangreich zu untersuchen...

Alles Gute euch noch

so füttern, als wenn das tier diabetes hätte, also kein kurzfutter, kein weidegang, kein getreide, kein obst, kein süsses gemüse wie rote bete, karotten und co.

bestell einen fachtierarzt für pferde.

foto von dem entsprechenden bein wäre nice gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Was wurde denn bisher getan um die Mauke (nachhaltig) in den Griff zu kriegen? Das ist ja meistens ein ganzheitliches Problem (sprich mit Waschen und Cremen nicht erledigt).

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Lilli771807 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 17:47

grundsätzlich abscheren und dann mit einer Creme eincremen. Bei uns ist das etwas komplizierter. Sie hat sich vor ein paar Jahren den Problemfuß „verknaxt“. Hat uns der Tierarzt gesagt und hat nur boxenruhe verschrieben. Dachte es sei immer wegen der Verletzung gewesen, bis ich dann draufgekommen bin, dass es an der Mauke liegen könnte 🙈

GillyDi  30.05.2025, 18:38
@Lilli771807

Das ist alles? Bitte wechselt mal dringend den Tierarzt.

Mauke ist in den seltensten Fällen nur mit Creme und abscheren behandelbar. Lass mal ein großes Blutbild machen, ich wette da liegt nach 6 Jahren einiges im Argen.

Lilli771807 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 18:42
@GillyDi

Tatsächlich habe ich das schon mehrmals machen lassen. Der letzte Tierartzt hat Blut einschicken lassen und auf Hufrehe getestet. Alles was er gemacht hat war mir den Befund, der negativ rauskam, per email zu schicken… ich denke mir auch, das kann doch wohl nicht so schwer sein. Bin mit den Nerven echt am Ende… muss ich mich wohl weiter auf die Suche machen. Danke auf jeden Fall für deine Antwort!
lg Lilli

GillyDi  30.05.2025, 18:51
@Lilli771807

Wurde nur auf Rehe getestet oder auch wirklich ein großes Blutbild gemacht? Wenn letzteres, dann ruf da nochmal an und fordere eine Kopie des Blutbildes. Damit kannst du dann zum Beispiel zu einer (unabhängigen) Futterberatung gehen.

Lilli771807 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 19:21
@GillyDi

Das ist ein guter Tipp, werd ich machen! Danke!

Bist du sicher, dass es (nur) mauke ist, und nicht Milben?

Mauke ist hauptsächlich ein stoffwechselproblem, dass durch mistigen matschboden verstärkt wird. Also die Fütterung und bodenbeschaffenheit spielen eine wesentliche Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Lilli771807 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 21:33

Definitiv keine Milben. Sie hatte vor einem Jahr Kotwasser haben das aber wieder hinbekommen. Auch daran dürfte es nicht liegen. Der Boden ist auch optimal trocken.