Tierschutzhund an Fernsehen gewöhnen?

1 Antwort

stell den Fernseher leise. Wenn der Hund reagiert, dann geh zum Fernseher hin - bleib völlig entspannt, ermuntere den Hund, sich das anzugucken etc. gib ihm die Zeit, dieses unheimliche Ding wirklich anzuschauen.

Für einen Hund, der auf der Straße gelebt hat und sowas noch nie gesehen hat, ist es natürlich beängstigend.

Aber je ruhiger und selbstverständlicher du damit umgehst, umso schneller wird er lernen, dass das Ding völlig ungefährlich ist.

Du kannst auch den Ton mal ganz weg machen und nur das Bild laufen lassen. Setz dich vor dem Fernseher auf dem Boden - wirf dem Hund Leckerlis zu. Lobe ihn ruhig, wenn er auch nur einen Schritt in Richtung Fernseher macht.

Wenn er gar nicht will, dann lass ihn. Gib ihm die Möglichkeit, sich in ein anderes Zimmer zurückzuziehen. Und dann warte einfach ab.

Sowas braucht Zeit und Geduld