Tierquälerei bei Insekten möglich?

14 Antworten

für mich ist das Quälerei auch wenn es "nur " Insekten oder Würmer sind. ich glaube schon daß Insekten so was wie Schmerz empfinden können wenn vielleicht auch anderes als Wirbeltiere. sie regieren ja wenn man sie unsanft berührt oder sie Verletzt. sie können sicher auch etwas ähnliches wie Angst empfinden wenn man sie zum Festhält versuchen sie ja auch zu entkommen. zb wenn ich Schaken aus der Wohnung nach draußen Befördere. ob es nun legal ist oder nicht er ist auf jeden Fall Quälerei auch wenn man ihnen die Beine abbrennt usw. das muss nicht sein. sogar Pflanzen nehmen Verletzungen wahr. einige Bäume verschließen ihr Wunden mit Harz und auch Pflanzen wie der Gummibaum "bluten" wenn man ihnen ein Blatt abscheidet. ob sie dabei nun Schmerz wie Tiere empfinden kann ich nicht genau sagen aber es wird auch ihnen unangenehm sein.

Insekten sind Tiere wie alle anderen auch und ja klar, spüren sie Schmerzen!

Ob "Illegal" oder nicht - auf alle Fälle moralisch verwerflich und geht über "Forschen" weit hinaus!

Josto16
Fragesteller

Ja, sage ich doch.

Insekten oder nicht...Tierquälerei fängt bei den aknz kleinen Tierchen an und endet bei dsen ganz Großen. Wäre das mein Bruder-ich würd ihn mit der Klobürste das Gesicht waschen!! Koprrigiere ihn lieber JETZT bevor er noch schlimmers mit Tieren amcht!! -wobei DAS schon schlimm genug ist! Keine Ahnung wie alt er ist, aber er braucht dringend phsychologische Hilfe!! Das ist NICHT normal!

Frag ihn, ob es ihm im umgekehrten Fall auch soviel Freunde machen würde

Elmo2999  22.11.2013, 08:47

Wenn Josto16 insekten quälen würde und er wollen würde, dass Josto aufhört?

Was will Dein Bruder später mal werden? KZ-Arzt??? Die nötigen Voraussetzungen hätte er dazu. Ihm fehlt das Vermögen zur Empathie. Deine Eltern sollten sich um eine Therapie bei einem kompetenten Psychotherapeuten bemühen bevor er sich später noch an Wirbeltieren oder gar Kindern vergreift. .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Josto16
Fragesteller

Wer hat schon Sympathie für Insekten? Er würde gerne Biologe werden.

Luftkutscher  22.11.2013, 12:00
@Josto16

Jeder, der Biologe werden möchte, sollte ein Mindestmaß an Sympathie und Respekt für alle Lebensformen aufbringen. Wer nicht ein Mindestmaß an Empathie mitbringt, der ist in diesem Beruf fehl am Platz.

Buckykater  22.11.2013, 15:07
@Josto16

wenn er Biologe werden will sollte er wissen daß ohne Insekten kein Leben auf der Erde möglich wäre jedenfalls kein Höheres. würden alle Insekten verschwinden dann brechen die Ökosysteme der Erde schon nach wenigen Tagen völlig zusammen. würden wir Menschen verschwinden käme des Rest der Welt prima ohne uns zurecht.