Warum finden Leute insekten ekelhaft?

10 Antworten

Ich denke es liegt auch sehr viel daran das sich über Insekten sehr wenig informiert wird. Eben da es sich nicht um Süße niedliche typischen Tiere handelt mit denen man knuddeln will, sondern einen kalten Gefühllosen Eindruck auf uns Menschen haben. Wir können Insekten nicht in Augen schauen um einigermaßen deuten zu können das es eigentlich Angst vor uns ist (die meisten) Insekten ist etwas, was wir Menschen (zumindest die meisten) nicht einschätzen können und ein Thema ist, wo wohl nur sehr wenige Bescheid wissen. Über gewisse Arten die Menschen verscheuchen, aber im Prinzip für unser Umfeld durchaus praktisch sein kann. Vor allem für die Natur sehr wichtig.

Als Beispiel, wir haben jedes Jahr Hornissen in einem Stadlgebäude. Ich wollte die auch immer los haben. Aber, als ich mich über diese Lebewesen informiert habe, freue mich darüber, diese Ehre zu haben und solche Lebewesen bei uns auf dem Hof sind. Warum? Weil das absolut keine aggressiven Lebewesen sind, die Stärke des Giftes bei einem Stich ist geringer als das von einer Wespe oder Biene auch wenn es erstmal schmerzhafter ist. Und ein Volk Hornissen am Tag bis zu 500g Ungeziefer fressen. Kommt mir gerade recht auf dem Ländle ;)

Ich fande früher auch sehr viel eklig. Allerdings habe ich im Laufe der Jahre angefangen mich zu informieren und ausführlich über Arten durchgelesen habe. Vor allem ab dem Zeitpunkt als ich beschloss einen großen (sauber gestalteten, gemütlichen) Naturgarten anzulegen. Dann ist mein Ekel oder Angst eher in Faszination umgewandelt.

Macht schon sehr viel Unwissen und uninteresse an diesem Thema aus. Ansonsten gäbe es wesentlich mehr Haushalte die viele Insekten begrüßen würden und nicht gleich platt machen würden. Aber alles akzeptiere ich jetzt auch nicht muß ich dazu sagen, aber das meiste ;)

Bei Regenwürmern hab ich auch keine Angst, aber Spinnen muss ich nicht in meiner Hand sitzen haben.

Ich finde es schön, dass du sehr viele Tierarten magst, auch wenn sie nach menschlichem Maßstab nicht optisch ansprechend, niedlich oder kuschelig aussehen.

Dein Fragetitel ist insofern irreführend, als von den genannten Tiergruppen nur die Wespen zu den Insekten gehören.

Insekten oder Kerbtiere sind nur eine Klasse des Stammes der Gliederfüßer, siehe.

Systematik der Gliederfüßer – Wikipedia

Insekten zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen in drei Teile gegliederten Körper (Kopf, Rumpf, Hinterteil) und sechs Beine haben.

Spinnen dagegen sind eine eigene Klasse der Gliederfüßer und haben acht Beine.

Regenwürmer sind, wie Insekten und Spinnen, Tiere, aber da hört die Verwandtschaft auch schon auf. Die Regenwürmer gehören zum Stamm der Anneliden, das sind segmentierte Würmer mit einem gefurchten oder geringelten Aussehen. Regenwürmer haben bekannterweise keine Beine.

Ich finde wie du solche Tiere wie Insekten, Spinnen und Würmer nicht ekelhaft. Ekel kommt höchstens auf, wenn man diese Tiere im Zusammenhang mit Lebensmitteln oder Speisen sieht, die man verzehren möchte. Man stellt sich vor, dass diese Tiere Verunreinigungen transportieren. Auch ist in unserem Kulturkreis die Vorstellung, Insekten, Spinnen oder Würmer selbst zu essen, mit Ekel behaftet. In manchen Ländern isst man aber z.B. geröstete Heuschrecken.

Mehlwürmer, die Larven des Mehlkäfers (also eines Insekts) sind inzwischen in der EU als Lebensmittel zugelassen:

Mehlwürmer – offiziell zugelassenes Lebensmittel - Tierschutzverein für den Kreis Düren e.V. (tierschutzverein-dueren.de)

Würdest du Insekten essen?

Nicht jeder ist gleich, du kannst so wenig voraussetzen dass alle Insekten und weiteres mögen wie du erwarten kannst, dass jeder alle Gemüsesorten isst.

Ich kann Spinnen nicht leiden weil ich Angst habe, dass sie in meine Haare, meinen Mund oder meine Ohren krabbeln. Besonders bei kleinen Spinnen steigt meine Angst.

Ähnliches trifft auf Wespen, Bienen und Fliegen zu, wobei ich da eher genervt als verängstigt bin.

Müsste ich Würmer oder Nackt-Schnecken anfassen hätte ich ekel, würde es aber tun. Ich mag keine schleimigen Texturen.

Aber Ameisen, andere exotische Insekten wie Gottesanbeterinnen usw. empfinde ich nicht als ekelhaft. Ich würde mich aber nicht freuen sie im Haus zu haben.

Hi,

also ich finde eigentlich nur Tiere, wie Wespen oder Mücken, nicht schön, da sie einen sehr nerven können. Sonst sind sie eigentlich ganz ok.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung