Was sind das für Insekten?

 - (Insekten, Plage)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein kleines Käferchen.

Und wie es aussieht, einer der Bockkäfer, hier dann evtl. der Gemeine Reisigbock Obrium brunneum.

Die Farben können auch bei diesem Käfer variieren

https://www.google.de/search?q=Obrium+brunneum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjTy9rYo-bpAhVjxaYKHWjmDl4Q_AUoAXoECBIQAw&biw=1084&bih=613#imgrc=DKKQOsDY-m2nLM&imgdii=DLpoEXvOiyWVQM

.. da ich davon ausgehe, daß die weißen Flusen um und auf dem Käfer nicht zu ihm gehören.

Habt ihr Brennholz oder sonst Holz von Draußen im oder am Haus gelagert? Daher könnten sie kommen, denn sie entwickeln sich im Holz.

http://www.insektenbox.de/kaefer/gemrei.htm

Scheinbockkäfer wie Weichkäfer sind nicht ganz auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich.

Dieser Käfer ist ein harmloser Geselle, der im Haushalt nichts anstellt.

Vor allem ist es keine Zecke und auch keine Schabe - zu 100%!

Ein Schädling ist es somit sicher nicht!

Ich kann dir nicht sagen, was es ist, aber es ist mit 100%iger Sicherheit keine Schabenart. Weder Küchenschabe noch eine andere. Schaben sehen ganz charakteristisch (und anders) aus.

Meine Mutter meint Zecken...aber ich weiß Zecken sehen auch anders aus..