Ist es Tierquälerei Insekten einzusperren?
Es gibt in Zoogeschäften Insekten für Reptilien in der Schale zu kaufen. In so einer kleinen Box sitzen dann 10-20 noch lebende Insekten (meist Heuschrecken) drin und springen wie verrückt umher. Ist es eurer Meinung nach Tierquälerei
26 Stimmen
9 Antworten
Ich würde sagen ja, denn nur weil sie "ja als Futter enden", heißt das noch lange nicht, dass sie so eingesperrt werden dürfen. Ich meine, Leute sagen auch, massentierhaltung ist tier Quälerei, aber die enden ja auch letztendlich als Futter für uns Menschen. Ich frage mich sowieso: Wieso werden Menschen als besser angesehen als die anderen Lebewesen? Wir sind auch nichts anderes. Wir sind Lebewesen die einfach nur leben, um zu überleben und sich fort zu pflanzen. Wie alle anderen. Aber naja. Ich denke es wird sich eh nich viel daran ändern, denn auf der Welt ist nicht genug Platz um die Massen an Tieren die wir Menschen "essen", alle artgerecht zu halten... Und dann noch dass Futter von unserem Futter 😱 naja. Jeder hat seine eigene Meinung. Ich hoffe ich konnte helfen xD
Hast du eine andere Idee wie man sie sicher und praktisch verpacken kann?
Ich lasse die Tierchen nie in ihrer Verpackung, sie leben bei mir in einer großen Plastikbox bis sie verfüttert werden.
Ja! Die Boxen sind viiiiiiel zu klein abgesehen davon das die armen Insekten nichts was zu fressen bekommen! Wie kann man bloß Lebenwesen hungern lassen und sie in winzigen Boxen .... unmenschlich
Ich bin ein einfühlsamer Mensch, kann mich in lagen hereinversetzen(?) .... leider gibt es von meiner Sorte nicht viele...
Ich habe auch momentan Heuschrecken aber nicht sie dann ans Messer zu liefern, sondern um sie dann im Sommer freizulassen:)
An alle die mit nein geantwortet haben wünsche ich das ihr im nächsten Leben als "Futter"Heuschrecke/grillen e.c.t wiedergeboren wird dann wisst ihr was die armen Tierchen durchmachen müssen!
Das ist eine gute Frage🤔 Ich persönöich empfinde es nicht so, weil sie so oder so als Futter enden, jedoch kann man das von Kührn in der Massenviehzucht genauso sagen.
Wenn du danach gehst wäre wahrscheinlich alles Tierquälerei ... ein Blindenhund der seine Arbeit macht, ein Pferd das geritten wird, eine Katze mit der geknuddelt wird usw.
Ist halt schwer das richtig zu beantworten ... aber viele Tierschützer vermenschlichen Tiere und das halte ich für falsch
Weil diese Tiere mehr in der Öffentlichkeit stehen! Damit lässt sich Wahlkampf machen und die PETA-Aktivisten verdienen ihre Sporen damit ...
Weil die Leute keine Ahnung haben. Zumal die größe der Herde keine Aussage über die Lebenqualität des einzelnen Tieres zulässt. Wer sich tatsächlich mal die Mühe macht und einen modernen landwirtschaftlichen Betrieb besucht und auch mal mit den Landwirten spricht, anstatt sich nur durch PETA, die Grünen, Vegetarier und Veganer zu informieren, der wird überrascht sein, wie gut die Zustände sind.
Wer dann von Tierquälerei spricht, der hat grundlegend etwas gegen das Ausbeuten der Tiere, egal wie gut die Haltung der Kuh letztendlich ist.
Sicherlich gibt es Missstände und auch Verbesserungspottential. man nenne mir aber mal eine Branche, wo es das nicht gibt...
Und wie es in anderen Ländern außer Deutschland aussieht, will ich garnicht erst anfangen. Bei uns werden immer mehr Regeln erlassen, dass dazu führt, dass die Produktion in andere Länder auswandert, wo es diese strengen Regeln nicht gibt. Damit ist auch keinem geholfen.
Insekten ist so eine Sache. Insekten gelten ja im allgemeinen als weniger hoch entwickelt, daher denke ich nicht, dass sie ein breites Emmotionsspektrum haben. Aber sicherlich gibt es auch hier Haltungsbedingen, die mehr oder weniger Stress für den Organismus hervorrufen.
Wer die Haltungsbedingen von Isekten als Tierquälerie verurteilt, der muss aber auch auf den Verzehr von Pflanzen versichten. Denn auch Pflanzen reagieren auf Beschnitt ect. mit einer Stressreaktion, was man dann als Pflanzenquälerei bezichnen könnte.
Solange unsere Nahrung nicht vollsynthetisch hergestellt wird, wird man halt irgendetwas lebendes essen müssen um nicht zu verhungern. Und irgendiwe wird dieses etwas dadurch mehr stress haben, als wenn es in der freien Natur unterwegs wäre.
Ergänzend möchte ich dazu noch folgendes sagen:
Lebensmittel haben einen sehr hohen Wert. Das mag der Preis an der Kasse zwar nicht wiederspiegeln, aber es ist so. Ohne genug Nahrung kein Überleben.
Die Produktion ist aufwending. Und egal ob nun Tierquälerei oder nicht und egal ob Fleisch, Fisch, Insekten, Obst oder Gemüse: Lebensmittel sollte man nie verschwenden. Wenn man bedenkt wieviele Zehntausende Tonnen bester Qualität allein in Deutschland täglich im Müll landen, kann einem richtig schlecht werden.
Tiere die gebohren, gemästet und in Ställen ihr ganzen leben verbracht haben, nur um hinterher in der Mülltonne zu landen. Das ist nicht nur dekadent, sondern barbarisch. Und für Obst und Gemüse gilt das gleiche, ist ja nicht so, dass auch hier Millionen an Tonnen von CO2 anfallen, und dann landet es ungenutzt in der Tonne.
Bevor man sich über Tierhaltung, Pestizideinsatz, Arbeitsbedingen und und und aufregt, sollte man sich mal fragen, welchen Beitrag man als Verbraucher zu dieser täglichen Verschwendung leistet und wohin das geführt hat.
Wieso gilt es denn bei Kühen, Hühnern, Schweinen usw. inMassenhaltung als Tierquälerei?