Tierarztkosten?

DaLiLeoMishu  05.04.2024, 16:58

Frisst die Katze trotzdem gut und behält es drin? Wie oft erbricht die Katze und wann? Wie alt ist die Katze? Wohnungskatze oder Freigänger?

Lolli12738
Fragesteller

Sie ist 9 und eine wohnungskatze und ja sie frisst noch und behält es auch drinne. Sie übergibt sich 1-2 mal am Tag spontan aus dem nichts

DaLiLeoMishu  05.04.2024, 17:03

Hat sie neuerdings mehr Appetit als sonst? Ist sie etwas dünner geworden in letzter Zeit? Wirkt sie nervöser als normal? Trinkt sie mehr als früher?

Lolli12738
Fragesteller

Also mehr Appetit hat sie schon. An ihrem Gewicht hat sich nichts verändert und nervös ist sie nicht wirklich, nur einer kurze Zeit etwas ängstlich nachdem sie sich übergeben hat

DaLiLeoMishu  05.04.2024, 17:03
1-2 mal am Tag

An bestimmten Uhrzeiten?

Lolli12738
Fragesteller

und an ihrem trinkverhalten hat sich auch nichts geändert. Meistens übergibt sie sich ganz früh am Morgen gegen 4 Uhr morgens

DaLiLeoMishu  05.04.2024, 17:04

Hast du Natron im Haus?
Kennst du Nux Vomica D12?

Lolli12738
Fragesteller

Ja ich habe Natron und nein kenne ich nicht

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag Lolli12738,

eine Allgemein-Untersuchung kostet bei TA 2-fach GOT knapp 50€ brutto. Dabei wird die Katze vom Tierarzt komplett angeschaut, auch in die Ohren, ins Maul, das Gewicht und die Temperatur wird gemessen. Der Tierarzt hört sich deine Beschreibungen an.

Bei einer 9 Jahre alten Katze würde ich dir raten, dass du Blutwerte bestimmen lässt. Im Fall deiner Seniorin wäre das ein geriatrisches Blutbild. Je nach Tierarzt und Labor kostet das zwischen 120-180€ brutto. Denn kommen die Katze ins Alter, sollten Werte wie Schilddrüse, Leber, Niere und Zucker (u.v.a.m) engmaschig betrachtet werden.

Du hast mir beschrieben, dass deine Katze morgens gegen 4 Uhr erbricht. Das könnte eine Reaktion des Körpers auf eine galleinduzierte Gastritis sein, oder etwas harmloser eine Morgenübelkeit, die entsteht, wenn die Fütterungszeiten von Abendbrot bis Frühstück zu lang sind und der Magen übersäuert. Bei Letzterem sorgt man einfach dafür, dass die Katze in der Nacht noch snacken kann.

Letzten Ende wird dein Tierarzt herausfinden woran es liegt und entsprechend (be)handeln.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Lolli12738
Fragesteller

Kann es auch eine Magen-Darm-Infektion sein? Ich merke nämlich, dass ihr übel ist, da sie mehr Speichel produziert als sonst und sich danach übergibt und generell Magen-Darm Symptome aufweist. Wird sowas mit Medikamenten behandelt? Der Termin ist leider erst Montag früh

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 00:40
@Lolli12738

Uh ja! Es hört sich jetzt so an. :-((( Aber ich bin keine TA. Wenn du Heilerde Mikrofein im Haus hast, dann mach ihr das unters Futter (Dosierung siehe Internet)

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 00:42
@Lolli12738

PS: Könnte auch was mit der Bauchspeicheldrüse sein. Muss definitiv angeschaut werden.